Landkreis Deggendorf

Nachhaltige Führung: Schluss mit Greenwashing – Zeit für echte Veränderung

(ra) Am Zentrum für Akademische Weiterbildung der TH Deggendorf können Interessierte eine Kursreihe zum Thema Nachhaltigkeit und Governance besuchen. Angeboten werden verschiedene aktuelle Topthemen, die neben digitalen Selbstlerneinheiten auch virtuelle, interaktive Live-Austauschmöglichkeiten beinhalten. Einen ersten Einblick bietet ein prägnanter, virtueller Crashkurs-Abend am 15. Oktober ab 19 Uhr.

Best practices und Erfahrungen aus der Praxis werden in prägnanten, virtuellen Kursabenden vermittelt. – Foto: Fizkes/Adobe Stock

In einer Zeit, in der Unternehmen zunehmend unter Druck stehen, verantwortungsvoll zu handeln, gewinnt nachhaltige Führung an Bedeutung. Die Integration von Governance, Risk Management und Compliance (GRC) in die Unternehmensstrategie ist entscheidend, um langfristigen Erfolg und gesellschaftliche Akzeptanz zu sichern. Nachhaltige Führung bedeutet nicht nur, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen, sondern auch, ethische Standards in den Mittelpunkt der Unternehmensentscheidungen zu stellen.

Unternehmen, die GRC-Prinzipien effektiv umsetzen, sind besser gerüstet, Risiken und Herausforderungen zu identifizieren und zu meistern. Dies fördert nicht nur das Vertrauen von Stakeholdern, sondern verbessert auch die Reputation und Wettbewerbsfähigkeit. Die Einhaltung von Vorschriften und Standards wird zunehmend als Teil der Unternehmensidentität wahrgenommen, was sich positiv auf die Markenwahrnehmung auswirkt. Zugleich werden dadurch auch tendenziell bessere finanzielle Ergebnisse erzielt, denn Investoren und Verbraucher bevorzugen Organisationen, die sich aktiv für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Praktiken einsetzen.

Interessierte erhalten am Crashkurs-Abend einen Überblick über die Strategien zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen der Wirtschaftswelt. Anmeldungen sind noch jederzeit möglich. Ansprechpartnerin hierfür ist Antonia Knötig (antonia.knoetig@th-deg.de) vom Zentrum für Akademische Weiterbildung. Die komplette Kursreihe startet im März 2025, Teilnehmer können dann mit einer kurzen Abschlussprüfung Hochschulzertifikate für die gewählten Themen erwerben.