Nachfolge-Lotsen informieren am „Tag der Unternehmensnachfolge“
(ra) Die Nachfolge ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung eines Unternehmens – schließlich geht es dabei nicht nur um die Fortführung des Betriebs und die Sicherung von Arbeitsplätzen, sondern oftmals auch um den Erhalt eines Lebenswerks. Trotzdem beschäftigen sich viele Unternehmer erst sehr spät mit der Nachfolge. Die „Nachfolge-Lotsen“ wollen hier gegensteuern und Unternehmer in der Region bei diesem wichtigen Prozess unterstützen und begleiten.
Bei einem kostenlosen Infotag am Mittwoch, 13. Juni ab 13.30 Uhr in der Sennebogen Akademie in Straubing treffen Unternehmer und potenzielle Nachfolger auf die Nachfolge-Lotsen der IHKs für Niederbayern und Oberpfalz, der HWK Niederbayern-Oberpfalz und der Hans-Lindner-Stiftung sowie weitere Experten. In zehn Workshops stehen beispielsweise erb- und gesellschaftsrechtliche Regelungen, Finanzierungsfragen, Methoden zur Wertermittlung oder die Notfallvorsorge im Mittelpunkt. In Interviews veranschaulichen best practice-Beispiele die externe und die familieninterne Nachfolge, die Übernahme durch Mitarbeiter und emotionale Faktoren. Das Rahmenprogramm bietet einen besonderen Erlebnisfaktor: Auf dem Gelände der Sennebogen Akademie können die Teilnehmer selbst Baggerfahren ausprobieren.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, online unter www.hwkno.de/tag-der-unternehmensnachfolge oder direkt unter der Telefonnummer 0851 507-305 beziehungsweise per E-Mail an kahr@passau.ihk.de.