29. April 2025
Reise & Erholung

Mountainbiker haben eigene Urlaubsansprüche

(djd). Viele Radsporturlauber können es kaum erwarten, bald wieder über Stock und Stein durch die Alpen zu fahren. Doch bevor es losgeht, muss der Bike-Urlaub gut geplant werden. Das Angebot ist groß. Immer mehr Alpenregionen stellen sich auf die Bedürfnisse der MTB-Fahrer ein.

Für alle, die keinen Nullachtfünfzehn-Trip buchen möchten, ist es empfehlenswert, eine Plattform zu wählen, die qualitätsgeprüfte Leistungen offeriert. Anhand von klaren Qualitätskriterien lässt sich leicht feststellen, ob die Ansprüche, die ein Bike-Urlauber an Zielgebiet und Unterkunft stellt, tatsächlich erfüllt werden.

In der Dolomiten-Region rund um Toblach finden Mountainbiker atemberaubende Aussichten.
Foto: djd/Mountain Bike Holidays/Norman Bielig

Verborgene Trails entdecken

Radsporturlauber, denen die Steigungen der Dolomiten zu
anspruchsvoll sind, können auf E-Mountainbikes umsteigen.
Foto: djd/Mountain Bike Holidays/Norman Bielig

Um seinen Gästen neben Abwechslung und Abenteuer auch Sicherheit und Know-how zu bieten, legt Mountain Bike Holidays viel Wert auf die Auswahl seiner Unterkünfte. Schon im Hotel werden den Bike-Urlaubern erfahrene und geprüfte Experten zur Seite gestellt. Mitunter sind es sogar die Gastgeber selbst, die sich in ihrer Region bestens auskennen und wissen, worauf es bei einem Premium-Bike-Urlaub ankommt. Eine individuelle Beratung mit Tourenvorschlägen trägt dazu bei, dass das Tagespensum tatsächlich dem persönlichen Können entspricht. Gemeinsam mit den Guides werden teils verborgene Trails erkundet, die nur Einheimische kennen.

Während der MTB-Touren geben die Experten Tipps und verraten Tricks. So kann das Fahrvermögen jeden Tag ein bisschen besser werden. Für alle, die an technischen Details feilen möchten, werden spezielle Fahrtechnikkurse angeboten. Die professionellen Begleiter sorgen mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl dafür, dass jede Ausfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird – Fotostopps an traumhaften Plätzen und die Einkehr in urigen Hütten inklusive.

Geprüfte Bike-Kompetenz im Hotel

Um vergleichbare Standards zu setzen, hat etwa Mountain Bike Holidays die Fahrradkompetenz seiner 3- und 4-Sterne-Unterkünfte nach einheitlichen Kriterien geprüft und zertifiziert. Die Hotels sind mit allem ausgestattet, was Mountainbike-Urlauber vor Ort benötigen: von der Service-Ecke mit Werkzeug über eine Info-Corner mit Karten bis hin zum Trockenraum und einem Service für Wäsche und Reparaturarbeiten.

Auch auf die Qualität der Verpflegung wird großen Wert gelegt. So werden schon beim Frühstück die Bedürfnisse sportlich aktiver Urlauber berücksichtigt. Unter www.bike-holidays.com können sich Interessierte über die Angebote in 60 Bike-Hotels und 30 Regionen sowie über 250 Highlight-Touren informieren. Im Online-Magazin regen fünf Tipps zur Vorbereitung auf die Bike-Saison an.