Modern, regional, digital – Essen im Alter
(djd). Gutes Essen steigert auch im Alter die Lebensqualität. Entsprechend spielt das Essen in einer Senioren-Residenz eine zentrale Rolle. Früher galt es in Pflegeheimen als eintönig und wenig schmackhaft, heutzutage hat sich der Ruf gewandelt und viele Seniorenheimbetreiber setzen auf frische Zutaten, saisonale Produkte und abwechslungsreiche Gerichte, die auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner gezielt abgestimmt sind.
Moderne Küche trifft auf traditionelle Gerichte
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt seit einiger Zeit eine pflanzenbasierte Kost mit viel Gemüse und weniger Fleisch. Das ist nicht nur gesund, sondern auch nachhaltig. Allerdings sind gerade Senioren sehr an ihre herkömmliche Art der Ernährung gewöhnt und wünschen sich oft Gerichte mit Fleisch, die sie als Kinder gegessen haben. Da gilt es für eine Senioren-Residenz, eine ausgewogene Kombination zwischen moderner Küche und traditionellen Gerichten zu finden.
Kreativ kochen mit viel Gemüse
Mit kreativen Ansätzen wird diese Aufgabe beispielsweise von den Köchen der Alloheim-Gruppe gemeistert. „Die Ernährungsempfehlungen der DGE setzen wir bereits seit zwei Jahren erfolgreich um“, sagt Christoph Schönenberg, Leitung Services bei Alloheim. „In allen Einrichtungen wurde der Fleischanteil reduziert und der Gemüseanteil erhöht. Alles in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Heimbeirat und den Bewohnern, sodass unsere Senioren weiterhin in den Genuss ihrer Lieblingsgerichte kommen.“ Von Vorteil ist dabei, dass die Küchenkräfte meist ausgebildete Köche und Köchinnen sind, die aufgrund besserer Arbeitszeiten von der Gastronomie in die Pflege gewechselt haben und entsprechende Erfahrung und eine hohe Koch-Kreativität mitbringen.
Lokale Strukturen stärken für mehr Nachhaltigkeit
Für die meisten Pflegeheimbetreiber steht nicht nur das vielfältige Angebot von Gerichten im Vordergrund, sondern auch die Herkunft und die Nachhaltigkeit. „Wir bei Alloheim setzen verstärkt auf die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten, um die Transportwege kurz zu halten und die wirtschaftlichen Strukturen vor Ort zu stärken“, berichtet Schönenberg.
Individuell per Bild bestellen
Und auch die Digitalisierung hat in die Senioren-Küche Einzug erhalten. So sind in modernen Pflegeheimen viele Prozesse der Küche mittlerweile digitalisiert. Dank einer speziellen Softwarelösung gehören beispielsweise die schlecht lesbaren Papierbögen, die Bewohner zu früheren Zeiten wöchentlich ausfüllen mussten, der Vergangenheit an. Stattdessen kann nun jeder Bewohner seine Mahlzeiten individuell und abgestimmt auf die eigenen Vorlieben auswählen – bequem anhand großer Bilder auf einem Tablet.