Michael Ende-Ausstellung zum 90. Geburtstag
(ra) Anlässlich des 90. Geburtstages von Michael Ende zeigt die vhs Landshut und die Stadtbücherei Landshut vom 21. Oktober bis 21. November eine reich bebilderte Wanderausstellung der Internationalen Jugendbibliothek München. Die Stationen aus dem Leben Michael Endes werden in Bild- und Texttafeln mit fotografischen Abbildungen aus Endes Nachlass in der vhs Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr und Samstag 8 bis 12 Uhr vermittelt.
Die Abbildungen aus seinen Büchern, die im Salzstadel der Stadtbücherei von Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 15 Uhr ausgestellt sind, vermitteln einen lebendigen Eindruck seiner Entwicklung als Schriftsteller und seiner wichtigsten Werke. Mit „Jim Knopf“, „Momo“ und der „Unendlichen Geschichte“ schuf Michael Ende (1929-1995) zeitlose Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, die in über 40 Sprachen der Welt übersetzt wurden und heute so begeistert gelesen werden wie in ihrer Entstehungszeit in den 1960er- und 1970er-Jahren.
Die Werke Michael Endes, eines der ersten Autoren deutschsprachiger phantastischer Literatur, sprechen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch erwachsene Leser an. Weitere Informationen unter 92292-0 oder www.vhs-landshut.de.