Mehrere Verkehrsteilnehmer bei Verkehrskontrollen in Straubing beanstandet
(pol) Zwei 27-Jährige wurden am Samstag gegen 3.45 Uhr beobachtet, wie sie zusammen mit einem E-Scooter an der Polizeidienststelle in Straubing vorbeifuhren. Ein anschließende Verkehrskontrolle ergab, dass beide Personen nach Alkohol rochen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb der gesetzlichen Grenzwerte.
Gegen 1.10 Uhr wurde in der Chamer Straße ein 30-jähriger E-Scooter-Fahrer zu einer Verkehrskontrolle gestoppt. Bei der Kontrolle ergaben sich bei dem Verkehrsteilnehmer Anhaltspunkte auf einen kurz zuvor stattgefundenen Drogenkonsum. Der Mann musste sich deswegen einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Zudem wurde in seinem mitgeführten Rucksack noch eine geringe Menge an Betäubungsmittel aufgefunden. Es wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
Ein weiterer alkoholisierter Verkehrsteilnehmer war einer Polizeistreife gegen 1.50 Uhr aufgefallen: Der 75-jährige Autofahrer wurde deshalb im Bereich der Ittlinger Straße zu einer Verkehrskontrolle aufgehalten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit.