Mehrere Unfälle und Verkehrsbehinderungen durch Schneefall
(pol) Im Schutzbereich der Polizeiinspektion Bogen kam es am Donnerstag aufgrund des starken Schneefalls zu mehreren Verkehrsunfällen sowie Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene Lkw und umgestürzte Bäume. Glücklicherweise wurden bei den Unfällen nach bisherigen Erkenntnissen nur leicht Verletzte.
Gegen 2.45 Uhr blieben auf der B 20 bei Stallwang/Loitzendorf mehrere Lkw hängen. Aufgrund eines querstehenden Lkw musste die B 20 bis etwa 4.30 Uhr gesperrt bleiben.
Auf dem selben Abschnitt kam es gegen 4.40 Uhr zur einer Verkehrsbehinderung aufgrund eines halbseitig über die Fahrbahn liegenden Baumes.
Gegen 5.30 Uhr konnte ein Bus auf der Staatsstraße 2148 nach Wiesenfelden aufgrund des Anstiegs nicht mehr anfahren und musste warten, bis die Strecke geräumt war.
Auf der Kreisstraße 13 rutsche gegen 6.15 Uhr im Gemeindebereich Haibach ein Auto in den Graben und prallte gegen ein Verkehrszeichen.
Kurz vor 7 Uhr blockierte ein liegengebliebener Lkw über mehr als eine Stunde die Staatstraße 2147 bei Wiespoint im Gemeindebereich Mitterfels.
Etwa zur gleichen Zeit kam es auf der Staatstraße 2125 im Gemeindebereich Niederwinkling zu einem Spiegelstreifer zweier Pkw.
Auf der Staatsstraße 2148 bei Wiesenfelden rutschte gegen 7 Uhr ein Schulbus auf einer Gefällstrecke im Kurvenbereich gegen einen entgegenkommenden Wagen. Weder die drei Schulkinder im Alter von 12 bis 15 Jahren, die in dem Bus saßen, noch die jeweiligen Fahrer wurden verletzt.
Zu zwei weiteren Unfällen kam es gegen 7 Uhr bei Kleinlintach. In einem Fall geriet ein Auto von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Beim zweiten Unfall fuhr ein Auto auf ein anderes Auto auf.
Ein LKW kollidierte gegen 8.45 auf der Kreisstraße SR8, Höhe Steinach mit einem Auto (Foto). Dabei wurden zwei Personen verletzt. Zum Einsatz kamen Kräfte der Feuerwehr Steinach.
Kurz vor 9 Uhr prallte in Bogen in der Wittelsbacher Straße ein Auto gegen ein geparktes Fahrzeug.
Um 9.50 Uhr stieß eine Frau mit ihrem Wagen im Gemeindebereich Konzell zwischen Kreut und Rettenbach gegen einen umgestürzten Baum, konnte aber die Fahrt unverletzt fortsetzen.
Im Laufe des Vormittags kam es in Hinterschida/Bogen sowie in Reiben im Gemeindebereich Haselbach, auf der Kreisstraße13 im Gemeindebereich Haibach und in Schwarzach auf der Kreisstraße 29 zu weiteren Verkehrsbehinderungen aufgrund umgestürzter Bäume und Strommasten, die durch die Feuerwehren und Straßenmeistereien entfernt wurden.
Gegen 11.45 Uhr kam auf der Bergstraße in Ascha ein Pkw von der Fahrbahn ab. Auch hier wurde niemand verletzt.
Auf der B20 bei Stallwang/Loitzendorf/Rißmannsdorf stellten sich gegen 13.25 Uhr insgesamt vier Lkw quer, wodurch die B20 in diesem Bereich, über mehr als eine Stunde komplett blockiert war. Außerdem steckte ein 40-Tonner Lkw auf der Staatsstraße 2139 im Bereich der Auffahrt auf die BAB A3 fest. Autos und Busse konnten auf der Kreisstraße 28 bei Ascha sowie in den Ortsteilen Elend und Zinzenzell im Gemeindebereich Wiesenfelden nicht mehr weiterfahren, das Bäume über der Straße lagen.
Gegen 14 Uhr kam ein Fahrer mit seinem Auto auf der Staatstraße 2125 bei Bogen von der Fahrbahn ab und zog sich leichte Verletzungen zu.
Kurze Zeit später stieß bei Buglau im Gemeindebereich Niederwinkling ein Pkw-Fahrer gegen einen Baum. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. An seinem Pkw entstand jedoch Totalschaden.
Um 14.50 Uhr musste die FFW Neukirchen nach Unterwachsenberg ausrücken, nachdem ein Baum auf eine Stromleitung gefallen und diese abgerissen hatte. Auch im Bereich Unterlindberg, Gemeinde Perasdorf, kam es durch einen umstürzenden Baum zur Beschädigung einer Stromleitung.
Weiterhin waren in Bogen zwei weitere Kleinunfälle zu verzeichnen, bei denen niemand verletzt wurde.