Mehrere Kilo Rauschgift auf Autobahnraststätte sichergestellt
(pol) Bei zwei Verkehrskontrollen haben Polizeibeamte in der Nacht zum Freitag auf dem Parkplatz des Autobahnrastplatzes Donau-Süd (Landkreis Straubing-Bogen) Betäubungsmittel im Bereich von insgesamt mehreren Kilogramm sichergestellt.
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf kontrollierten am Donnerstagabend einen 39-jährigen Rumänen, der nach dem Tanken seines Wagens die Fahrt fortsetzen wollte. Im Verlauf der Kontrolle wurde bei ihm eine kleine Tüte mit Kokain aufgefunden. Die weitere Durchsuchung seiner Taschen und des Fahrzeugs offenbarten Psilocybin-Pilze, zudem zirka ein Kilogramm Amphetamin und ein Kilogramm Heroin. Zudem wurden Hanfsamen und zwei verbotene Springmesser aufgefunden.
Ein Drogenvortest verlief positiv, weswegen sich der Mann neben den Verstößen nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz außerdem wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten muss. Der Mann wurde festgenommen. Er ist inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt inhaftiert.
Weiterer Aufgriff von mehreren Kilogramm Heroin
Gegen 1.10 Uhr wurde an selbigem Rastplatz ein Fahrzeug mit zwei 29- und 27-jährigen Iranern einer Kontrolle unterzogen. Hier wurde in einer Tasche eine geringe Menge Heroin aufgefunden. Die anschließende Durchsuchung der beiden Männer und des Fahrzeugs führten dazu, dass die Beamten insgesamt drei Kilogramm Heroin fanden.
Auch hier verlief der Drogenvortest positiv. Es wurde bei beiden Personen eine Blutentnahme durchgeführt. Die zwei Männer wurden vorläufig festgenommen. Sie befinden sich ebenso mittlerweile in Haft.