Polizeimeldungen

Mehrere Fälle versuchter Betrügereien am Telefon – Polizei warnt!

(pol) Am Mittwoch kam es zu mehreren Fällen von versuchten Betrügereien durch Kontaktaufnahme über das Telefon. Zwei verschiedene Vorgehensweisen fielen in diesem Zusammenhang auf. Zum einen wurden Textnachrichten an Mobiltelefone versandt, in denen eine angebliche Tochter mitteilt, dass sie eine neue Handynummer habe. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer Kommunikation, in der unter Vortäuschung verschiedener Sachverhalte um finanzielle Unterstützung gebeten wird.

Bei der andern Begehungsweise teilt ein Anrufer mit, dass man vergessen habe, einen Lottovertrag beziehungsweise ein Abo zu kündigen. Man könne die Kündigung nun vornehmen, müsse aber noch ausstehende drei Monatsraten des Vertrages bezahlen. Bei den in Straubing bekannt gewordenen Fällen kam es zu keinen Vermögensschäden, da die kontaktierten Personen umsichtig reagierten.

Die Straubinger Polizei bittet um Vorsicht bei der Weitergabe persönlicher Daten. Bei der Weitergabe von Kontodaten oder Bargeld sollte versucht werden, die Identität des Empfängers auf anderem Weg zu überprüfen.  Zum Beispiel kann man andere Angehörige kontaktieren oder den angeblichen Familienangehörigen auf dem Festnetzt oder der „alten“ Telefonnummer anrufen. Im Zweifel sollte man sich an die Polizeiinspektion Straubing wenden.