Landkreis Straubing-Bogen

Matthias Fischer führt jetzt Kreisvereinigung der Freien Wähler

(ra) Die Kreisvereinigung der Freien Wähler Straubing-Bogen hat sei Montag eine fast komplett neue Führung. Bei der Jahreshauptversammlung in Niederwinklinger Dorf- und Begegnungszentrum wurde Matthias Fischer einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Doch nicht nur Fischer ist neu im Führungsgremium. Mit Ausnahme des Schatzmeisters Alfons Eiglsperger hat sich die Führung der Kreisvereinigung komplett verändert.

Die neue Vorstandschaft von links: Schatzmeister Alfons Eiglsperger, stellvertretender Vorsitzender Tobias Beck, stellvertretender Vorsitzender Andreas Liebl, Schriftführerin Patricia Fischer, Vorsitzender Matthias Fischer, stellvertretender Vorsitzender Dr. Simon Haas, stellvertretender Vorsitzender Helmut Muhr mit Bezirksrat Ludwig Waas – Foto: FW

Der bisherige Vorsitzende Ludwig Waas erinnerte daran, dass die Kreisvereinigung mit ihren derzeit 78 Mitgliedern das Bindeglied zwischen dem Kreisverband Straubing-Bogen und den Ortsverbänden mit der Landespolitik der Freien Wähler darstelle. Waas zeigte sich sehr erfreut über das gute Abschneiden bei den letzten Kommunalwahlen und natürlich auch insbesondere, dass sich viele junge Bürgermeisterkandidaten der Freien Wähler durchsetzen konnten. Auch die Ergebnisse der Bundestagswahl seien für ihn mehr als zufriedenstellend.

Die Neuwahl der Vorstandschaft der Kreisvereinigung ergab folgendes Ergebnis: Wie bereits erwähnt, wurde zum neuen ersten Vorsitzenden wurde mit einem einstimmigen Ergebnis Matthias Fischer, erster Bürgermeister der Gemeinde Kirchroth, gewählt. Ebenfalls einstimmig erhielten seine Stellvertreter Tobias Beck, Helmut Muhr, Dr. Simon Haas, erster Bürgermeister der Gemeinde Haselbach und Andreas Liebl, erster Bürgermeister der Gemeinde Mitterfels, das Vertrauen. Das Amt des Schatzmeisters belegt wie bisher Alfons Eiglsperger und zur neuen Schriftführerin wurde Patricia Fischer, ebenfalls einstimmig, gewählt.