Region Straubing

Luz Amoi mit neuer Besetzung und neuem Programm

(ra) Nach einer entbehrungsreichen Zeit ist es endlich wieder soweit und „Luz Amoi“ hat für Dezember mit 20 Konzerten wieder eine große Weihnachtstournee geplant. Für dieses Wiedersehen gibt es in Straubing gleich zwei Gelegenheiten: Am 26. November um 16 Uhr und um 19 Uhr im Rittersaal des Herzogsschlosses.

Luz Amoi – Foto: Elisabeth Obermaie

Leider hat sich in den vergangenen zwei Jahren, in denen die Pandemie, aber auch das weltpolitische Geschehen in allen Bereichen des Lebens Spuren hinterlassen hat, auch in der Kultur einiges verändert. „Luz Amoi“ kam verhältnismäßig gut durch diese Zeit und konnte in diesem Sommer endlich wieder einige große Open Airs spielen und in ausverkauften Häusern auftreten. Dennoch hat sich auch bei der Band einiges getan. Johannes Czernik und Manuela Schwarz haben aus privaten und beruflichen Gründen die Band verlassen. Stefan Pellmaier, der Kopf der Band, bedauert diese Entscheidung sehr, richtet den Blick aber nun mit vielen neuen Ideen und vollem Tatendrang optimistisch nach Vorne.

Werbung

Neben Stefan Pellmaier (Akkordeon, Percussion und Gesang), seiner Frau Stefanie an der Geige und dem Bassisten Nick Hogl wird künftig Richard Gilch an der Gitarre, Sabrina Walter an Hackbrett und Harfe, sowie Bartholomäus Schlüter an Klarinette, Fagott und Saxophon das Ensemble in der Adventszeit ergänzen. Sechs Profimusiker, welche den eigens von Pellmaier geschaffenen Luz Amoi-Sound nun fortführen und weiterentwickeln.

Werbung

Und dennoch weht ein neuer, frischer Wind in der seit 17 Jahren so erfolgreichen Band, so dass es für das Publikum bei allem Gewohnten auch viel Neues zu entdecken gibt. Pellmaier, seine Musiker und das gesamte Team im Hintergrund sind sich jedenfalls sicher, dass es auch in Zukunft wieder wunderschöne und unvergessliche Konzertabende mit „Luz Amoi“ geben wird. Die Band ist daher schon voller Vorfreude auf den Advent 2022 und hofft darauf, dass sich ihr einzigartiges Publikum ebenfalls nach einem Wiedersehen sehnt.

Werbung

Deshalb hat die Band also in diesem Jahr ein neues Programm in neuer Besetzung im Gepäck. Natürlich gibt es mit „Macht hoch die Tür“, „Als ich bei meinen Schafen wacht“, „Zu Bethlehem geboren“ u.a. auch einige bekannte Arrangements zu hören und wie gewohnt, führt Pellmaier wieder mit einigen nachdenklichen und besinnlichen Texten zur Weihnachtszeit auf seine ganz besondere Art durch den Abend. Auch das eigens auf das Programm abgestimmte Lichtkonzept wird in diesem Jahr wieder einen wichtigen Beitrag zu den stimmungsvollen Konzertabenden leisten.

Karten sind ab 17. Oktober in der Tourist-Info, Fraunhoferstraße 27 erhältlich – Tel.: 09421/94460139. Kartenbestellungen gegen Rechnung sind beim Kulturamt möglich: Telefonisch unter 09421/94460139 oder per Mail an  kulturamt@straubing.de. Reservierungen sind erst eine Woche vor der Veranstaltung möglich.