16. April 2025
Landkreis Landshut

Löwen-Fanclub spendet 500 Euro für schwerkranke Menschen

(ra) 500 Euro hat am Donnerstagvormittag der Löwen-Fanclub Frontenhausen an Erika Bäumel, Leiterin des Hospizes in Vilsbiburg, überreicht. Die Spende ist aus dem Erlös des jährlichen Wattturniers entstanden, das der Löwen-Fanclub jedes Jahr an eine gemeinnützige Einrichtung übergibt. In diesem Jahr überreichten Marcus Hüser sowie Lisa und Manfred Lattner die Spende an das Hospiz in Vilsbiburg.

Vorstandsmitglied Marcus Hüser (links), Lisa Lattner (2. v. links) und Vorstand Manfred Lattner (rechts) übergaben eine Spende von 500 Euro an Erika Bäumel. – Foto: LAKUMED Kliniken

Erika Bäumel dankte den Vertretern des Löwen-Fanclubs für die großzügige Unterstützung. „Das Hospiz steht schwerstkranken und sterbenden Menschen offen, die aufgrund einer unheilbaren Erkrankung auf palliative Versorgung angewiesen sind und eine begrenzte Lebenserwartung von wenigen Tagen, Wochen oder Monaten haben“, erklärte Bäumel. „Um den Bewohnern eine möglichst umfassende Betreuung und Versorgung zu gewährleisten, arbeitet im Hospiz ein Team aus speziell geschulten Pflegekräften, ehrenamtlichen Hospizbegleitern, niedergelassenen Ärzten, Seelsorgern, Psychologen und Therapeuten eng zusammen.“

Die Bewohner des Hospizes würden nicht nur professionelle palliativmedizinische und –pflegerische Betreuung sowie spirituelle Begleitung erfahren, sondern könnten auch in Geborgenheit und im Kreis von vertrauten Menschen bewusst ihre letzte Lebensphase erleben. „Wir versuchen, unseren Bewohnern bis zum Ende ein Leben in größtmöglicher Schmerzfreiheit und mit bestmöglicher Lebensqualität zu ermöglichen“, so Bäumel. „Durch ihre Unterstützung können wir spezielle Therapien wie Entspannungs- oder Atemtherapie anbieten und kleine Wünsche wie Lieblingsspeisen erfüllen – dafür sind wir sehr dankbar“.