21. April 2025
Region Straubing

Linksjugend lädt in Straubing zu Punsch und Plätzchen ein

Die Linksjugend [’solid]-Basisgruppe Straubing lädt am Samstag, 16. Dezember am Steiner-Thor-Platz beim “Bruder Straubinger“ zu einem Infostand ein. Ab 15 Uhr können sich die Besucher mit den Mitgliedern der Jugendgruppe gemütlich bei einem Punsch und ein paar Plätzchen über aktuelle Themen, ihren Verband und ihre politische Arbeit austauschen. Das Ende des Standes ist vorraussichtlich gegen 21 Uhr.


Besonders zu konsumintensiven Zeiten wie der Weihnachtszeit wird für die Linksjugend wieder deutlich, wie sehr der Kapitalismus die Gesellschaft beherrscht. Die Weihnachtszeit ist eine sehr besinnliche Zeit, in der vor allem die Liebe und das Zwischenmenschliche stark betont wird. Doch beispielsweise ein Besuch des Christkindlmarktes ist nicht für jeden möglich, denn nicht jeder kann sich einen solchen Marktbesuch leisten. Und wer sich dies nicht leisten kann, wird aus dem besinnlichen “Beisammensein“ ausgeschlossen. Dies finden die jungen Aktivisten äußerst ungerecht und wollen diesen Menschen eine kleine Alternative bieten. Sie finden diese Zeit sollte auch die Zeit der Nächstenliebe sein.

Die Idee von Wohlwollen und Frieden auf der ganzen Erde, die Wohlfühl-Filme, die im Fernsehen laufen, die klassische Weihnachtsgeschichte von Dickens und der Wandlung eines widerwärtigen Kapitalisten hin zu einem netten Kerl sind alle Teil einer ideologischen Botschaft über die menschliche Gesellschaft, Vergebung und Toleranz. Doch Weihnachten ist nach Ansicht der Linksjugend die Zeit der gemischten Gefühle, es kann berauschend und frustrierend sein, ein Hoch- oder ein Tiefpunkt im Jahr. Dies müsste nicht sein wenn wir alle uns mehr um unsere Mitmenschen kümmern würden und wir erkennen würden, dass Materialistisches absolute Nebensache ist.