Fussball

Letztes Spiel vor der Winterpause – Sieg oder Niederlage für den VfB Straubing?

(ra) Zum letzten Spiel des Jahres führt der Weg der Elf des VfB Straubing in den Landkreis Kelheim, nach Aiglsbach. Die erste Saisonbegegnung konnte der VfB Straubing gegen den TV Aiglsbach mit 1:0 für sich entscheiden. Die Gastgeber-Elf sinnt im Rückspiel am Samstag natürlich auf Revanche. Welche Rolle wird der VfB am Ende der Spielzeit einnehmen – Sieger oder Verlierer?

VfB-Spielertrainer Maximilian Zischler zum anstehenden Spiel: „Am Samstag wartet eines der schwersten Auswärtsspiele der gesamten Saison auf uns. Aiglsbach hat einen guten Kader, mit überdurchschnittlichen Einzelspielern. Wir wollen jedoch beim letzten Spiel nochmals alles raus hauen und an unser Leistungs-Maximum herankommen. Dann werden wir sehen, was am Ende dabei rum kommt.“

Aiglsbach mit Trainer Holger Götz spielt bislang eine ordentliche Runde und belegt aktuell den fünften Tabellenplatz mit 30 eingespielten Punkten. Sportdirektor Georg Schmidt mit seinem sportlichen Leiter Josef Bergermeier haben einen sehr guten Kader zusammengestellt, aus dem Torjäger Manfred Gröber herausragt. Bereits 20 Tore hat Gröber in 18 Saisonspielen erzielt und dabei auch noch sieben Tore vorbereitet. So ist man in Aiglsbach auch etwas von Ihrem Goalgetter abhängig; kann dieser aus dem Spiel genommen werden wie im Hinspiel, wird es schwer mit Punkten für Aiglsbach. Bei den sechs Saisonniederlagen und den drei Unentschieden, somit gesamt neun Spielen, gelangen Manfred Gröber nur drei Tore.

Es wäre aber leichtsinnig Aiglsbach nur auf Gröber zu reduzieren, denn auch der restliche Kader hat noch einige weitere Leistungsträger in ihren Reihen, welche jederzeit auch ein Spiel zu Gunsten des TVA entscheiden können. So will sich der heimische TV Aiglsbach am Samstag unbedingt mit einem Heimsieg von seinen emotionalen und enthusiastischen Fans verabschieden. Dies will der VfB Straubing natürlich nur zu gerne verhindern. Aus den letzten fünf Ligaspielen holte die Zischler-Elf drei Siege, bei zwei Unentschieden und kassierte dabei nur ein Gegentor. Mit dieser sicheren Defensive, Nadelstichen in der Offensive und einer breiten Brust wird auch in Aiglsbach zumindest ein Punktgewinn angestrebt.

Gespielt wird am Hauptplatz der Sportanlage Aiglsbach, Leonhardistraße 13 in Aiglsbach. Anpfiff ist um 17 Uhr.