Langjährige Treue ist keine Selbstverständlichkeit
(ra) Engagierte und langjährige Mitarbeitende, die Dienstjubiläen feiern dürfen: Bei einer kleinen Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Straubing-Bogen wurden am Mittwoch elf Mitarbeiter*innen für ihr 25- bzw. 40-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst ausgezeichnet.
„Wir möchten uns heute Zeit nehmen, um uns für die wertvolle und gute Arbeit zu bedanken, die Sie seit so vielen Jahren zeigen. Das ist eine besondere Leistung und heutzutage absolut nicht mehr selbstverständlich“, so Landrat Josef Laumer in seiner Begrüßung.
Über die langjährige Treue zum Landkreis freute sich neben Personalratsvorsitzendem Alexander Penzkofer auch Jasmin Auer, Leiterin der Personalverwaltung: „Es ist sehr erfreulich, dass es Jubilare gibt, die so lange dabei sind. In der jüngeren Generation ist die Wechselbereitschaft deutlich höher.“
Mit Jürgen Biermeier und Johann Lanzinger feierten vor allem in Feuerwehr- bzw. Jagdkreisen sehr bekannte Gesichter ihr 25jähriges Jubiläum. Der leidenschaftliche Feuerwehrler und der passionierte Jäger haben 1999 fast zeitgleich ihre berufliche Tätigkeit im Sachgebiet für öffentliche Sicherheit und Ordnung aufgenommen. „Ihr habt beide Eure Leidenschaft zum Beruf gemacht und seid große Stützen mit umfassenden Fachwissen für unser Team“, so stellvertretende Sachgebietsleiterin Anja Kleebauer.
Seit 1996 im öffentlichen Dienst und seit 20 Jahren in der Finanzverwaltung am Landratsamt arbeitet Werner Miedaner. Auch er wurde anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums im Landkreis ausgezeichnet. Kreiskämmerin Silke Raml beschrieb ihren Mitarbeiter als „unverzichtbare Stütze für das ganze Haus – hilfsbereit, zuverlässig, sorgfältig und ein Musterbeispiel an gutem Mitarbeiter.“
Mit Anette Hennecke und Richard Gerl feierten auch zwei Mitarbeitende aus dem Sachgebiet Verkehrswesen ihr 25-jähriges Jubiläum. Ihre Vorgesetzte Rita Kienberger betonte, wie wertvoll die beiden Mitarbeiter für ihr Team sind und hob vor allem die Stressresistenz bei zuletzt immer höher werdendem Arbeitsaufkommen in Zulassungs- und Führerscheinstelle hervor: „Selbst in solchen Zeiten bleiben sie stets gut gelaunt und zuvorkommend.“
Auch Michael Ziesler wurde für 25 Jahre öffentlicher Dienst geehrt. Seit 2013 arbeitet Ziesler am Landratsamt und ist als Sachbearbeiter in der Lebensmittelüberwachung eingesetzt. „Es ist schön zu sehen, dass Sie nicht nur als Kontrolleur, sondern auch als kompetenter Berater in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden“, so Landrat Josef Laumer.
Mit Johann Eidenschink, Janek Tobias, Andeas Fischl und Johann Feines feierten auch vier Mitarbeitende der Bauhöfe Ittling und Bogen ihr Dienstjubiläum. „Mein herzlichster Dank für Euer Engagement und Einsatz. Ihr vertretet den Landkreis nach außen und das nicht nur im Winterdienst“, würdigte Landrat Josef Laumer die Tätigkeit der Bauhöfe. Markus Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises, betonte die Allrounder-Qualitäten der Straßenwärter, die neben mauern, pflastern und betonieren auch sonst handwerklich überaus geschickt sind.
Während Johann Eidenschink, Janek Tobias, Andeas Fischl zu ihrem 25-jährigen Jubiläum beglückwünscht werden durften, blickt Johann Feineis bereits auf 40 Jahre öffentlicher Dienst zurück. „Johann Feineis ist nicht nur in 4. Generation Mitarbeiter im Landratsamt, er hat eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, denn in seiner Tätigkeit als motorisierter Straßenwärter ist er für die Verkehrssicherheit unserer Landkreisstraßen verantwortlich“, so Fischer.
Ebenfalls seit 40 Jahren steht Edith Plank im öffentlichen Dienst. Sie begann 1984 ihre Ausbildung beim Landratsamt und ist seither dem Landratsamt und auch dem Sachgebiet für Soziale Sicherung treu geblieben. „Ihre Zuverlässigkeit und ihr Einfühlungsvermögen sind ihre großen Stärken, die sie zu einem wertvollen Teil unseres Teams machen“, so Sachgebietsleiter Gabriel Schwarzer.