Landwirtschaftliche Halle komplett abgebrannt – 150.000 Euro Schaden
(pol) In Mengkofen ist in der Nacht zum Sonntag eine landwirtschaftliche Halle komplett abgebrannt. Nachdem sich auf dem Dach der Halle eine Photovoltaikanlage befand dürfte sich der Schaden laut Polizei um rund 150.000 Euro bewegen.
Durch einen Anwohner wurde kurz nach Mitternacht der Integrierten Leitstelle in Landshut der Brand gemeldet. Ersten Angaben zufolge sollte es sich dabei um den Brand eines Schweinestalles handeln. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine etwa 50 m x 25 m große Halle in Holzbauweise handelt, in der Getreide und landwirtschaftliche Gerätschaften gelagert waren.
Aus bisher unbekannten Gründen war diese in Brand geraten und fast vollständig niedergebrannt. Die auf dem Dach der Halle installierte Photovoltaikanlage wurde hierdurch ebenfalls erheblich beschädigt. Der bei dem Brand entstandenen Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 150.000 Euro.
Menschen oder Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die ersten Ermittlungen zur Brandursache wurden durch den Kriminaldauerdienst der KPI Landshut aufgenommen.