10. Mai 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Landrat a.D. Alfred Reisinger führt weiter den BRK-Kreisverband

(ra) Mit über 84 Prozent der Stimmen ist Alfred Reisinger in seine zweite Amtszeit als BRK-Kreisvorsitzender gewählt worden. Bei der Kreisversammlung am Freitag in Wolferszell zog Reisinger eine zufriedenstellende Bilanz der vergangenen vier Jahre.

Mit seinen fast elftausend Mitgliedern sei das BRK in Stadt und Landkreis fest verankert. In den vergangenen vier Jahren sei der Kreisverband stark gewachsen. Mittlerweile arbeiten fast 600 Menschen in der Verwaltung, im Rettungsdienst, in der Pflege, im Bereich Soziale Arbeit sowie in den Kindergärten. Das seien fast 140 mehr als 2012.

Die neue Vorstandschaft des BRK-Kreisverbands Straubing-Bogen
von links: Kreisgeschäftsführer Jürgen Zosel, Schatzmeister Dr. Martin Kreuzer, stellvertretender Schatzmeister Thomas Wagensohn, Vorsitzender Alfred Reisinger, zweite stellvertretende Vorsitzende Uschi Erl, erster stellvertretender Vorsitzender Franz Schedlbauer, Chefarzt Dr. Michael Röder, stellvertretender Chefarzt Albert Solleder, Justiziar Anton Pirkl und Landrat Josef Laumer – Foto: BRK

Bei den Neuwahlen wurden Alfred Reisinger als Vorsitzender und Bogens Bürgermeister Franz Schedlbauer als sein erster Stellvertreter wiedergewählt. Neu wählten die Mitglieder Ursula Erl als zweite stellvertretende Vorsitzende. Sie löst Franz-Xaver Stierstofer ab, der nicht mehr zur Wahl antrat. Nachfolger von Markus Metzger als Chefarzt des Kreisverbands ist Dr. Michael Röder aus Mallersdorf-Pfaffenberg, sein Stellvertreter Dr. Albert Solleder. Schatzmeister bleibt Dr. Martin Kreuzer, sein Stellvertreter ist Thomas Wagensohn aus Niederwinkling. Als Justiziar bestimmten die Mitglieder Anton Pirkl als Nachfolger von Alois Lermer.