Landfrauen spenden 1000 Euro für Tagesstätte für Menschen mit seelischen Problemen
(ra) Mit einer Spende von 1000 Euro überraschten die Landfrauen Straubing-Bogen am Mittwochvormittag die Mitarbeiter der Tagesstätte für Menschen mit seelischen Problemen des sozialpsychiatrischen Diensts des BRK-Kreisverbands Straubing-Bogen. „Uns imponiert das Konzept als Anlaufpunkt für Menschen mit seelischen Problemen und Beeinträchtigungen“, so Kreisbäuerin Claudia Erndl.
Das Geld stammt aus dem Kiachl-Verkauf auf dem Gäubodenvolksfest. Nur durch die fleißige ehrenamtliche Mitarbeit der Landfrauen kann jedes Jahr ein so hoher Betrag erwirtschaftet werden, der immer sozialen Projekten und Einrichtungen zu Gute kommt, freute sich Erndl. „Es ist wichtig, dass Menschen aus ihrer sozialen Isolation heraustreten können, die oft leider noch mit seelischen Problemen verbunden wird.“
Die Sachgebietsleiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes, Anna Köck, freute sich über die Spende und erläuterte, dass das Geld unter anderem für Ausflüge, Materialien und andere Gruppenangebote verwendet wird. „Die Spende fließt 1 zu 1 in Projekte für unsere Gäste“, versicherte Köck. Sie stellte die verschiedenen Möglichkeiten vor, die Gäste in der Tagesstätte haben. Wichtig sei, dass es ein niederschwelliges Angebot sei, dass Menschen mit seelischen Problemen nutzen können. Über die Dauer des Besuchs entscheiden die Besucher selbst.