Landesstiftung unterstützt Projekte im Landkreis Straubing-Bogen mit 126.000 Euro
(ra) Drei Projekte aus dem Landkreis Straubing-Bogen können sich über einen Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung freuen. Dies hat der Stiftungsrat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen. „ Ich freue mich, dass auch dieses Mal wieder Vorhaben aus dem Landkreis bei der Ausschüttung der Bayerischen Landesstiftung zum Zuge kommen und dabei insgesamt 126.000 Euro ausgegeben werden“, betonte einen Tag später der Haushaltsausschussvorsitzende Josef Zellmeier, MdL.
40.500 Euro werden zur Außensanierung der Katholischen Filialkirche St. Nikolaus in Dürnhart in der Gemeinde Rain ausgegeben, was 4,7 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten bedeutet. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf fast 880.000 Euro, die fast vollständig zuwendungsfähig sind. Einen Großteil der Kosten tragen Diözese und Pfarrei.
Für den gleichen Zweck fließen 43.500 Euro in die Katholischen Filialkirche St. Mauritius Welchenberg in der Gemeinde Niederwinkling. Die Summe bedeutet Übernahme von 5,1 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Insgesamt beläuft sich der finanzielle Aufwand auf über 870.000 Euro, auch hier stehen insbesondere Diözese und Pfarrei für die Kosten ein.
Auch die Katholische Expositurkirche St. Gangolf in Kößnach in der Gemeinde Kirchroth wird außen saniert. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf knapp 925.000 Euro, die komplett zuwendungsfähig sind. Die Landesstiftung übernimmt mit 42.000 Euro 4,5 Prozent davon. Bistum und Kirchenstiftung sind auch in diesem Fall die Hauptgeldgeber.
Schwerpunkte bei der Förderung der Landesstiftung sind laut Zellmeier soziale Projekte und der Denkmalschutz. Gerade die Kirchen sind auf dem Land die prägenden historischen Gebäude und ihr Erhalt stellt für die oft kleinen örtlichen Kirchenstiftungen eine besondere Herausforderung dar. „Bayern ist ein Kulturstaat steht in wörtlich in unserer Verfassung“, betonte Zellmeier.