La flûte enchantée – Französischer Abend mit Flöte, Gesang und Klavier
(ra) Gemeinsam mit der Sopranistin Juliane Schenk spielen Stefan Mutz und Franz Schnieringer am Dienstag, 6. Juli im Rittersaal kammermusikalische Werke französischer Komponisten der Romantik. Auf dem Programm stehen Stücke von Henri Duparc, Jules Massenet, Claude Debussy, Gabriel Fauré, Jacques Ibert, Camille Saint-Saëns, Maurice Ravel, George Hüe und Reynaldo Hahn.
Juliane Schenk sang als Solistin am Deutschen Nationaltheater Weimar, am Theater Chemnitz, am Stadttheater Fürth, am Theater Hof, am Theater Nordhausen und am Theater Plauen-Zwickau zahlreiche Rollen ihres Fachs. Sie studierte Gesang in Köln, Lyon und Weimar. Deutschlandradio portraitierte die Sopranistin in einem Radiofeature („Eine exzellente Sängerin“, DRadio 2011). Sie lebt mit ihrer Familie in Straubing.
Der Flötist Stefan Mutz konzertierte als Solist, Orchestermitglied und in kammermusikalischen Besetzungen in nahezu allen bedeutenden italienischen Städten. Neben zahlreichen CD-Aufnahmen und Mitschnitten des Rundfunks spielte er u.a. mit Gerold Huber, Christian Gerhaher, Ruth Ziesak, Benjamin Appel, Valer Barna-Sabadus, Julia Schröder und Tareq Nazmi.
Franz Schnieringer zählt zu den gefragtesten Pianisten der Region. 1989 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Straubing. Er war musikalischer Leiter am Theater an der Rott in Eggenfelden und ist als Organist tätig: 2019 spielte er im Rahmen des Bluval-Festivals in der Straubinger Karmelitenkirche ein Duo-Konzert mit Christoph Well.
Das Konzertbeginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es ab sofort sind in der Touristeninformation Tel. 09421 – 944 69 199 erhältlich.