Konzell will sich zur erfolgreiche Dorfentwicklung in Freyung schlau machen
(ra) Die Gemeinde Konzell hat im Rahmen der Leitbildentwicklung bekanntlich einiges vor. Unter anderem gehört auch dazu, wie mit leerstehenden Gebäuden im Ortskern umgegangen werden sollte. Deshalb bietet die Gemeinde für Samstag, 14. Oktober eine Fahrt nach Freyung an, denn dort hat man in jüngster Vergangenheit dieses Problem erfolgreich angegangen.
Abfahrt dazu ist um 8.30 Uhr beim Rathaus Konzell. In der Stadt Freyung ist es durch Privatengagement gelungen, zahlreiche leerstehende Gebäude im Stadtkern mit neuer Nutzung zu erfüllen. Dieses erfolgreiche Projekt soll von den Akteuren vorgestellt werden. Dazu werden Richard Gibis und Architekt Peter Haimerl zum Stadtumbau Freyung Einblicke in Konzept, Strategie und Umsetzung mit Erfahrungsbericht geben. Eine Begehung des Stadtplatzes schließt sich an.
Auch der Gemeinderat Konzell und mit ihm die Gemeinde Konzell stellt sich im Zuge der Leitbildentwicklung diesem Thema. Um so eine Aufgabe lösen zu können, braucht es Bürgerinnen und Bürger, die mitwirken. Nur wenn alle – die Politik und die Bürgerinnen und Bürger – an einem Strang ziehen, kann dieses Projekt gelingen. Auf dem Rückweg wird in Eben/Viechtach beim „Denkerhaus Cilli“ von Architekt Peter Haimerl (Konzerthaus Blaibach) Station gemacht. Anmeldungen zu dieser Fahrt sind ab sofort bis spätestens 9. Oktober unter Telefon 09963 9414-0 möglich.