Kommunale Dankurkunden für: „Zukunft der Gemeinden mitgestalten“
(ra) Die Kommunale Dankurkunde für besondere Dienste um die Kommunale Selbstverwaltung wurde am Freitag im Landratsamt Straubing-Bogen von Landrat Josef Laumer an die Laberweintinger Xaver Lang, Josef Leupacher und Eduard Meindl, sowie Pater Michael Schlemmer und Helmut Haimerl aus Windberg überreicht.
„Wenn man sich vor Augen hält, dass diese Auszeichnung erst nach einer mindestens 18-jährigen Tätigkeit in einem kommunalen Gremium gewährt wird, dann wir deutlich, welch langjähriger, verantwortungsvoller Einsatz erbracht wurde“, so Landrat Josef Laumer.
Xaver Lang war von 2002 bis 2020 im Gemeinderat der Gemeinde Laberweinting und in diesem Zeitraum auch Mitglied im Bau- und Umweltausschuss. Als leidenschaftlicher Radfahrer lagen ihm vor allem auch die Verkehrssicherheit und das Radwegnetz besonders am Herzen.
Auch Josef Leupacher war von 2002 bis 2020 und damit 18 Jahre lang im Gemeinderat von Laberweinting aktiv. In dieser Zeit war er auch Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und von 2008 bis 2020 Mitglied im Bau- und Umweltausschuss. Er engagierte sich besonders für alle Energiethemen der Gemeinde.
Ganze vier Amtsperioden, von 1996 bis 2020 war Eduard Meindl Gemeinderat von Laberweinting. Er war Mitglied im Umwelt- und Bauausschuss, ab 2008 im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss. Zudem war er 18 Jahre lang Verbandsrat beim Wasserzweckverband Mallersdorf. Gerade das Thema Straßenbau war dein Steckenpferd.
Pater Michael Schlemmer aus dem Kloster Windberg ist seit 2002 Mitglied im Gemeinderat Windberg und ebenso lange Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss sowie Finanz- und Personalausschuss. Seit 2014 ist er außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe Bioenergie und Breitbandversorgung und war mehrere Jahre Mitglied des Arbeitskreises für Einsparungsmöglichkeiten.
Helmut Haimerl ist nicht nur seit 2020 Bürgermeister der Gemeinde Windberg, er ist bereits seit 2002 aktiver Gemeinderat. Seit 2008 ist er dabei Mitglied im Bau-und Umweltausschuss, seit 2020 auch deren Vorsitzender. Außerdem ist er Mitglied der Gemeinschaftsversammlung, der Schulverbandsversammlung, war von 2014 bis 2020 zweiter Bürgermeister und ist seit 2014 auch im Finanz-und Personalausschuss. Außerdem ist er in der Arbeitsgruppe „Bioenergie und Breitbandversorgung“ engagiert.
Neben Bürgermeister Johann Grau (Laberweinting) und 2. Bürgermeisterin Jana Welz (Windberg) nahmen sich auch Alois Rainer, MdB sowie die Josef Zellmeier, MdL und Tobias Beck, MdL Zeit für diese Würdigung. Alle waren sich einig: „Gemeinderat zu sein ist heutzutage kein einfaches Ehrenamt, aber man hat die einmalige Gelegenheit seine Gemeinde und deren Zukunft mitzugestalten.“