Klinikum holt Kult-Autor nach Straubing in die Kraftzentrale
(ra) Zu einer ganz besonderen Autorenlesung lädt Prof. Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums am Klinikum St. Elisabeth Straubing, alle Interessierten ein: Am Mittwoch, 18. September liest ab 18 Uhr der Autor Stefan Schwarz in der Kraftzentrale aus seinem Buch „Bis ins Mark – Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte“.
Der Eintritt ist frei.
Die Besucher dürfen sich bei freiem Eintritt auf eine humorvolle und mit viel Wortwitz geprägte Lesung freuen. Stefan Schwarz ist ein bekannter Journalist, Kolumnist und Buchautor, schrieb Drehbücher, unter anderem auch die Geschichte zur Fernsehserie „Sedwitz“. Trotz der Schwere des Themas bringt Kultautor Schwarz mit seiner typisch selbstironischen und komischen Erzählweise Leichtigkeit und Hoffnung in seine Lesung. Denn oft ist es das Lachen, das sowohl der Seele als auch dem Körper Kraft zum Heilen verleiht.
Wenn das Schicksal zuschlägt, schlage ich zurück!
Als Stefan Schwarz mit Mitte Fünfzig die Diagnose Krebs erhält, ist er fast erleichtert. Jetzt muss sich der bekennende Hypochonder wenigstens nicht mehr fürchten, ihn zu bekommen. Schwarz kennt sich aus mit existentiellen Verwerfungen, und als ein Mann der Komik und Selbstironie, begibt er sich mit diesem Buch nicht nur auf eine Reise durch die Sonderwelten der onkologischen Therapie, sondern auch auf die Nachtseite seines Lebens, um die Zwänge und Niederlagen zu besichtigen, die seinen Humor hervorbrachten. Ein Buch voller heiterer Klarheit über die Dinge des Lebens, eine Wegbeschreibung auch für Menschen in ähnlicher Lage, von einem Geschichtenerzähler, der sich selbst eine neue Geschichte erzählen muss, um die Kraft zu finden, sich und nicht zuletzt seine Familie in eine „heilsamere“ Welt zu bringen.
Einladung zum Gespräch
Nach der Lesung haben die Besucher die Möglichkeit, ihre Fragen bei einer Podiumsdiskussion zu stellen. Neben Stefan Schwarz werden Fachärzte und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen des Onkologischen Zentrums sowie Architekt Franz Bast, Betreiber der Kraftzentrale und Vorstandsmitglied der Leukämiehilfe Ostbayern, für Gespräche zur Verfügung stehen.
Information:
Der Eintritt ist frei. Die Autorenlesung findet in der Kraftzentrale, Mahkornstr. 20, statt. Spenden für die Integrative Onkologie am Klinikum Straubing werden dankbar angenommen.