30. April 2025
Region Landshut

Kinästhetik: Erleichterung bei der Pflege von Angehörigen

(ra) Sindy Götschelt-Mittag und Michaela Bichlmaier – beide Gesundheits- und Krankenpflegerinnen sowie Kinästhetik-Trainerinnen am Krankenhaus Vilsbiburg – sprechen am Donnerstag, 11. April bei der vhs Essenbach ab 19 Uhr über Erleichterung und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen Zuhause.

In immer mehr Familien werden pflegebedürftige Personen versorgt. Dabei stellt die Pflege oftmals eine erhebliche körperliche Belastung für Pflegekräfte und Angehörigen dar. Die Kinästhetik ist ein Konzept zur Hilfestellung, das die Eigenbewegung der Patienten soweit unterstützt, dass Heben und Tragen weitgehend vermieden werden können – was für Pflegende eine deutliche Erleichterung bietet. Die Referentinnen stellen anhand von Praxisbeispielen und Demonstrationen hilfreiche Handgriffe vor, die eine wesentliche Entlastung für Pflegende bieten.

Der Vortrag „Kinästhetik – Erleichterung und Unterstützung bei der Pflege von Patienten“, der in Zusammenarbeit zwischen der vhs Essenbach und den LAKUMED Kliniken stattfindet, ist für die Teilnehmer kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 08703/808-25 (vhs Essenbach, Frau Blumhagen) oder per Mail (blumhagen@essenbach.de) wird gebeten.