PolizeimeldungenRaum Deggendorf

Kilometerlanger Stau auf der A3 nach Verkehrsunfall

(pol) Schnell bildete sich am Mittwochmittag auf der A3 ein Stau in Fahrtrichtung Passau mit einer Länge von etwa zehn Kilometer. Die Ursache: Eine 31-jährige Autofahrerin, die auf linken Fahrspur in südliche Richtung unterwegs war, geriet bei Metten aus bislang völlig unklarer Ursache auf die rechte Fahrspurt und prallte ungebremst in die Außenschutzplanke. Hier kam ihr Wagen quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der starke Reiseverkehr begünstigte den Stau, der sich erst in den Nachmittagsstunden abbaute.

Fahrzeugteile waren über die gesamte Fahrbahn verteilt und Betriebsstoffe liefen großflächig aus, so dass die rechte Fahrbahn für den fließenden Verkehr gesperrt werden musste. Die allein im Fahrzeug befindliche Frau kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen die Absicherungs- und Reinigungsmaßnahmen.

Von Seiten der Staatsanwaltschaft wurde ein unfallanalytisches Gutachten und eine Blutentnahme angefordert. Der Pkw wurde beschlagnahmt. Aufgrund des starken Reiseverkehrs bildete sich schnell ein ca. 10 Kilometer langer Rückstau, der sich erst in den Nachmittagsstunden abbaute.