Fussball

Kellerduell – Gelingt dem VfB Straubing der erste Sieg?

(ra) Wenn am Samstagnachmittag der Anpfiff im Amberger Stadion am Schanzl ertönt und der Ball rollt, wird die anwesenden Zuschauer wohl kein fußballerischer Leckerbissen erwarten. Im Kellerduell zwischen dem Vorletzten, dem FC Amberg, und dem immer noch sieglosen Schlusslicht, dem VfB Straubing geht es rein darum, endlich Punkte einzufahren. Anpfiff ist um 16 Uhr.

So warten die Gastgebenden Amberger nun inzwischen seit sechs Spielen auf einen Sieg. Den letzten dieser Art konnte man vor über einem Monat mit einem 1:0 gegen den 1. FC Bad Kötzting feiern. Hier zeigt sich also, dass durchaus auch Teams aus der oberen Region von den Ambergern geärgert werden können.

Im direkten Duell mit dem VfB stehen bisher auf Landesliga-Ebene zwei Duelle aus der letzten Saison zu Buche. So konnten beide Teams jeweils ihr Heimspiel gewinnen (in Amberg 3:1 sowie in Straubing mit 1:0). Toptorschütze der Oberpfälzer ist aktuell Philipp Götz mit drei Treffern aus 14 Spielen. Neben dem VfB und dem TSV Waldkirchen sind die Amberger das Team mit den bisher wenigsten erzielten Toren der Liga.

Werbung

Noch prekärer ist die Lage allerdings beim VfB Straubing. Das Team von Trainer Gregor Mrozek wartet auch nach 14 Spielen noch auf den ersten Saisonsieg und steht nun erneut vor enorm wichtigen Spielen gegen Amberg, Waldkirchen und Pfreimd. Soll der Zug in Richtung Klassenerhalt nicht schon vor der Winterpause abgefahren sein, muss in diesen Spielen definitiv gepunktet werden. Spiele wie zuletzt gegen einen Top-Gegner wie dem SV Neukirchen b. Hl. Blut gilt es hier schnellstmöglich vergessen zu machen.

Der Wille ist dem jungen Team des VfB wahrlich nicht abzusprechen. Dennoch bringen individuelle Fehler das Team immer wieder um einen Erfolg. Diese gilt es wohl schnellstmöglich abzustellen. Trainer Gregor Mrozek zum Spiel beim FC Amberg: „Mit dem FC Amberg erwartet uns ein Gegner auf Augenhöhe. Wir hoffen dass wir in Amberg nun den Bock umstoßen können und mit einem positiven Ergebnis nach Hause kommen.“ Die Aufstellung hierzu entscheidet sich wieder kurzfristig da es den ein oder anderen angeschlagenen und verletzten Spieler auf Seiten des VfB zu beklagen gibt.