21. April 2025
Landkreis LandshutPolizeimeldungen

Keine Chance für einen Tankstellenräuber

(pol/jh) Dass ein Tankstellenräuber keine Chance hatte, das ist einer 57-jährigen Frau zu verdanken. Sie hatte einen Mann, der gedacht hatte, sie ausrauben zu können, einen Strich durch die Rechnung machen können.

Der unbekannte Mann hatte am Dienstag gegen 22.20 Uhr maskiert die ARAL-Tankstelle an der Landshuter Straße in Vilsbiburg (Landkreis Landshut) betreten. Sofort war er auf die Mitarbeiterin losgegangen. Mit einem Messer hatte er versucht auf sie einzustechen.

Da machte er aber die Rechnung ohne der resoluten Mitarbeiterin. Sie setzte sich in beherzigter Weise dem Mann entgegen. Mit dieser Gegenwehr hatte der Täter offensichtlich nicht gerechnet. Sie wehrte sich energisch. Unter anderem warf sie mit verschiedenen Getränkeflaschen nach dem Eindringling, so dass er sein Vorhaben, die Tankstelle um ihr Bargeld zu erleichtern, aufgab und ohne Beute flüchtete.

[the_ad id=“20873″]

 

Sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls wurden durch die Einsatzzentrale in Straubing umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, an denen auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, eingeleitet. Diese verliefen bislang ergebnislos. Beamte des Kriminaldauerdienstes aus Landshut nahmen noch in der Nacht am Tatort erste Ermittlungen auf.

Der Täter befindet sich derzeit noch auf der Flucht und wird wie folgt beschrieben:
Ca. 20 Jahre, ca. 160 cm groß, schlank, maskiert mit schwarzer Maske oder Tuch mit aufgedruckten Zähnen. Er trug einen schwarzen Anorak mit Kapuze, eine schwarze Hose und weiße Turnschuhe.

Zur Ergreifung des Täters bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Wem sind im Umfeld des Tatorts verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen bzw. wer kann Hinweise auf die beschriebene Person geben? Hinweise bitte unter Tel. 0871/9252-0 an die Kripo Landshut oder jede andere Polizeidienststelle.