17. April 2025
Volleyball

Kaderplanung: Darum verlässt spanisches Duo die Roten Raben

(hs) Am Ende einer Saison heißt auch immer wieder Abschied nehmen. Bei den Roten Raben in Vilsbiburg: Abschied von Spielerinnen, die sich in der abgelaufenen Spielzeit für den Verein engagiert haben, die gemeinsam auf Punktejagd gegangen sind, Siege bejubelt haben und sich nach Niederlagen gegenseitig wieder aufgerichtet haben.

Seit geraumer Zeit laufen hinter den Kulissen Gespräche mit den Spielerinnen, um auszuloten, wie sie in der kommenden Spielzeit planen. Der Verein muss auch die Sicherheit haben, auf welchen Positionen er Ersatz suchen muss. Klar ist mittlerweile, dass auf der Zuspielposition und im Außenangriff Handlungsbedarf besteht: Die beiden spanischen Leistungsträgerinnen Irene Ramos und Cayetana Lopez Rey werden die Roten Raben verlassen.

Die 20-jährige Cayetana Lopez Rey ist bereits seit drei Jahren bei den Roten Raben. Sie lebt im „Rabenhorst“, dem Nachwuchsinternat der Roten Raben. Sie ist in Madrid geboren und aufgewachsen und spielt seit rund neun Jahren Volleyball.

Ebenfalls in Madrid geboren ist Zuspielerin Irene Ramos. Sie ist ebenfalls 19 Jahre und seit der Saison 2023/2024 bei den Roten Raben, wo sie ebenfalls im Raben-Internat lebt. Beide haben in dieser Zeit bei den Roten Raben eine umfassende volleyballerische Ausbildung genossen und sich in dieser Zeit zu absoluten Leistungsträgerinnen entwickelt.

Damit sind sie jetzt reif für den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Karriere.

„Wir bedauern ihren Entschluss, die Raben-Familie zu verlassen“, sagt Raben-Geschäftsführer Harald Giglberger und ergänzt, dass man gerne mit den beiden jungen Spielerinnen weitergearbeitet hätte. „Wir haben rechtzeitig das Gespräch gesucht und den Beiden ein vernünftiges Angebot gemacht“, ergänzt Klaus-Peter Jung, Sprecher des Aufsichtsrates der Roten Raben. Der Spielerberater, der die beiden jungen Spielerinnen berät, habe ihnen allerdings zu einer Veränderung in Richtung erste Liga geraten.