Straubing

IT-Sicherheit am Donaustrand – jetzt digital!

(ra) Auch das bewährte Veranstaltungsformat „IT-Sicherheit am Donaustrand“ geht in diesen außergewöhnlichen Zeiten neue Wege und wird digital! Gleich bleibt der hohe Informationsgehalt zum Thema Sicherheit im digitalen Umfeld, heißt es dazu aus dem Straubinger Rathaus.

IT-Sicherheit und Datenschutz – Foto: Pixabay

Nachdem im Frühjahr wegen der Corona-Schutzmaßnahmen Mitarbeiter zum Teil von heute auf morgen flächendeckend ins Homeoffice gehen mussten, wurden ganz alltägliche Vorgänge wie das Unterzeichnen von Dokumenten oder Teammeetings mit einem Mal zur Herausforderung. Fragen stellten sich dabei insbesondere auch bei den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz. Denn gerade diese Bereiche sind von zentraler Bedeutung, wenn es um den Schutz von Unternehmensinformationen geht. Hier setzt die erste digitale Ausgabe der IT-Sicherheit am Donaustrand an. In drei Slots erfahren die Teilnehmer mehr über:

  • DSGVO und Homeoffice (aigner business solutions, Hutthurm)
  • Cloudlösung zur sicheren Kommunikation (5F Software, Regensburg)
  • Videokonferenztools – was gibt es und was ist empfehlenswert? (BayCIX GmbH, Landshut)

Die Info-Veranstaltung findet am Dienstag, 21. Juli von 14 bis 16 Uhr statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung sind unter https://eveeno.com/it-sicherheit-donaustrand-digital zu finden.

Werbung

Das Veranstaltungsformat „IT-Sicherheit am Donaustrand“ ist eine gemeinsame Initiative der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsregion Donaustädte, des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters e.V. sowie von Kooperationspartnern vor Ort. Sie richtet sich an Entscheider, IT-Mitarbeiter und Datenschutzbeauftragte, Gründer und Start-ups sowie mittelständische Unternehmen.

Die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsregion Donaustädte ist eine auf Ebene der Wirtschaftsförderung angesiedelte Kooperation der Städte Regensburg, Straubing, Deggendorf, Passau und Linz mit dem Ziel, die Region im europaweiten Wettbewerb zu profilieren. Sie setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft, auf die Vernetzung der heimischen Unternehmen sowie auf grenzüberschreitende – insbesondere EU-geförderte – Projekte. Aktuell treibt die ARGE das EU-Projekt „MINT im Fluss“ voran, mit dem Ziel, die MINT-Akteure noch breiter zu vernetzen. 2020 feiert die ARGE bereits ihr 25-jähriges Bestehen.

Der Bayerische IT-Sicherheitscluster e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen der IT-Wirtschaft, Anwenderunternehmen, Forschungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Juristen. Der Verein bietet zahlreiche Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz an und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wettbewerbsfähigkeit und die Marktchancen der Mitgliedsunternehmen zu erhöhen.