Interview mit dem „Brückenbauer“ Christian Schambeck
(ra) Christian Schambeck und sein Unternehmen wurden am Donnerstag in der Nähe von Budweis mit dem Cross Border Award 2018 ausgezeichnet. Dazu haben wir folgendes Unternehmen:
Frage: Heute ist es nicht mehr der ausschlaggebende Grund, nach Tschechien zu expandieren, weil die Löhne dort niedrig wären. Was waren Ihre besten Gründe?
Christian Schambeck: Du findest in Böhmen, ähnlich wie in Bayern, gut qualifizierte Leute, meist mehrsprachig mit hohem Know-how. Für unser Geschäft enorm wichtig ist die Nähe zum Kunden. Deshalb Böhmen.
Es gibt nach wie vor die Sprachbarriere. Wie habt Ihr das gelöst?
Christian Schambeck: Wir haben festgestellt; wenn wir unsere Standards halten und unsere Lerninhalte vollumfänglich rüberbringen wollen, dann hat die Schulung idealerweise in der Muttersprache zu erfolgen. Deshalb haben wir sehr früh begonnen, ein mehrsprachiges e-Learning-System zu entwickeln. Der Mitarbeiter bildet sich individuell am Schulungsterminal weiter, bestätigt durch Theorie-Tests das Verständnis der Lerninhalte und der Vorgesetzte bekommt Feedback und bestätigt den Kenntnisstand der Mitarbeiter in der Praxis. So stellen wir sicher, dass unsere hohen Qualitätssicherungsstandards in allen Ländern gleichermaßen umgesetzt werden.
Eine zukunftspolitische Frage: Europa wächst zusammen; sprachlich, wirtschaftlich, kulturell. Was wäre Ihnen da noch wichtig.
Christian Schambeck: Eine erweiterte Währungsunion käme uns sehr entgegen. Momentan leiden wir unter der starken Krone und den daraus resultierenden Wechselkursverlusten. Umsätze aus langfristigen Preisbindungen in Euro und Ausgaben in CZK, erzeugt seit Monaten deutliche Margenverluste.
Und zuletzt: Wir orientieren uns global. Müssen wir da überhaupt noch regional und in Wirtschaftsräumen denken?
Christian Schambeck: Ja freilich. Wir sind ein Oberschneidinger Familienbetrieb, aus Niederbayern. Wir sind als Unternehmen stark verwurzelt in der Gesellschaft. Wir sind Sponsor und Gönner gesellschaftlicher und kultureller Veranstaltungen. Wir fördern die Jugendarbeit und den Sport.
Aber nicht nur in Oberschneiding. Wir versuchen auch überall dort, wo wir als schambeck group mit unseren Niederlassungen beheimatet sind, unserer Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft gerecht zu werden.
Das Interview wurde von einem Mitarbeiter der IHK Niederbayern geführt.