Landkreis Deggendorf

Interessante Einblicke in Berufsfelder und Therapiemöglichkeiten

(ra) Das Bezirksklinikum Mainkofen hatte am Donnerstag Besuch vom Gymnasium Vilshofen. 15 Schüler*innen eines P-Seminars haben eine mehrstündige Betriebsbesichtigung bekommen und dabei einen vielfältigen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder am Klinikum erhalten. Insgesamt gibt es am Bezirksklinikum Mainkofen 50 verschiedene Berufsgruppen.

Die Therapie mit Alpakas ist ein wichtiger Therapiebaustein am Bezirksklinikum Mainkofen. Die Schüler*innen waren begeistert von den Tieren. – Foto: Bezirksklinikum Mainkofen/Sandra Steinhauser

Am Vormittag standen zunächst Vorträge auf dem Programm, in denen einzelne Bereiche genauer vorgestellt wurden. Dabei zeigten sich die Schülerinnen und Schüler besonders an der Arbeit des Psychologischen Dienstes interessiert, den die Leiterin, Diplom-Psychologin Katharina Hausmann, intensiver beleuchtete. Auch der Vortrag von Nicole Herrmann, Schulleiterin an der Berufsfachschule für Pflege in Mainkofen, und die Erfahrungen zweier Pflegeschüler stießen auf Interesse.

Höhepunkt des Tages war der Besuch auf der Station C11/O (Allgemeinpsychiatrie). Hier stellte Lisa Parringer, Koordinatorin der Tiergestützten Therapie, zunächst Therapiehund Elfie und die Schneckentherapie vor, die auf mehreren Stationen mit Achatschnecken angewandt wird. Dabei konnten die Schüler selbst die Schnecken auf der Hand halten.

Werbung

Anschließend hatten die Schüler*innen noch die Gelegenheit, sechs der insgesamt neun Alpakas zu treffen, die am Bezirksklinikum ebenfalls sehr erfolgreich zu Therapiezwecken eingesetzt werden. Diese besonderen Einblicke rundeten die gelungene Betriebsbesichtigung ab.