Straubing

Integrative Onkologie am Klinikum Straubing für Krebspatienten

(ra) Nach der Sommerpause hat die Integrative Onkologie am Klinikum Straubing ihr Programm für Krebspatienten wieder gestartet. Die Teilnahme an allen Kursen ist kostenlos. Die Anmeldung dafür erfolgt bei Stephanie Seckel unter der Telefonnummer 09421/710-1453 oder per E-Mail an stephanie.seckel@klinikum-straubing.de (außer Fatigue-Seminar, siehe unten).

Nach der Sommerpause können Krebspatienten wieder bei kostenlosen Klangmeditationen im Haus Franziskus im Kloster Azlburg entspannen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Angebot verlängert. – Foto: Stephanie Seckel

Klangmeditation

Die Klangmeditation wird aufgrund der großen Nachfrage verlängert. Termin ist immer mittwochs von 14.30 bis 15.30 Uhr im Haus Franziskus des Klosters Azlburg. Die Trainerin der Klangmeditation ist Gabi Landes. Ein Einsteigen in den Kurs ist für Krebspatienten jederzeit möglich.

„Sanftes Yoga“

Relativ neu im Programm ist „Sanftes Yoga“, das wieder am Dienstag, 6. September von 10 bis 11 Uhr im Haus Franziskus des Klosters Azlburg beginnt. Gestartet werden kann auch an einem späteren Termin. „Der Patient entscheidet, wann er kommt“, sagt Stephanie Seckel. Es sind noch Plätze frei. Kursleiterin ist die Yogalehrerin Jutta Lerch-Fischer.

Walkinggruppe

Die Walkinggruppe mit Physiotherapeut Christian Böhmker trifft sich seit Februar jeden Donnerstag, 15.30 bis 16.30 Uhr, vor dem Haupteingang des Klinikums Straubing, um durch Bewegung an der frischen Luft das seelische Wohlbefinden zu steigern. „Die Gruppe ist klein, es dürfen gerne neue Gesichter dazukommen“, appelliert Stephanie Seckel.

Wohlbefinden stärken

Bei den Angeboten der Integrativen Onkologie handelt sich um ein Zusatzangebot zur konventionellen Krebstherapie des Onkologischen Zentrums. Die Kurse umfassen die Bereiche Bewegung, Ernährung und Entspannung. Sie sollen den Krebspatienten die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden und so das Wohlbefinden zu stärken. -urs-