Geld & Finanzen

Individuelle Steuerstrategien und umfassende Finanzberatung durch Experten

(ra) Steuerberater übernehmen mit der Mandatsannahme eine heikle Mission, der sich viele unbewusst sind. Sie haften rechtlich für Fehler in der Steuerverwaltung und ihnen drohen hohe Strafen. Kein Wunder, dass sich die Branche auf neue digitale Lösungen konzentriert, um die Prozesse zwischen Mandanten und Beratern zu optimieren. Für jeden Mandanten benötigen Steuerbüros ein individuelles Konzept.

Foto: Pixaybay

Steuerfachbereiche und Unterlagen ordnen

Auf einer Reise durch die europäischen Staaten fiel einem Autor, der sich mit Finanzen beschäftigte auf, dass die Steuerbüros auf verschiedene Arten die Fachbereiche und Unterlagen verwalteten. In einigen Regionen lagen Stapel von Papieren in Pappordnern zusammen, andere nutzten kostenlose Programme, um wenigstens die Daten ihrer Mandanten im Rechner zu erfassen. Dass so viele Unternehmen und Privatpersonen lieber mit der Zettelwirtschaft hantieren, hat nachvollziehbare Gründe.

Überforderung

Wer ein Unternehmen führen kann oder als Arbeitnehmer eine Lohnabrechnung versteht, ist noch lange nicht automatisch in der Lage eine fehlerfreie Steuererklärung einzureichen.

Werbung

Steuerhinterziehung

Laut einer Aufzeichnung von Statista beträgt der Steuerbetrug über 800 Milliarden Euro in der Europäischen Union. Durch mediale Berichte ist längst bekannt, dass Italien der Spitzenreiter ist und der Kampf das Geld einzuziehen außerordentlich viel Kraft erfordert im Stiefelstaat. Dass Deutschland Platz zwei einnimmt, wissen die wenigsten. Bargeld gilt hierzulande als bewährtes Zahlungsmittel, welches Korruption vereinfacht und dem Staat viel Geld vorenthält.

Digitale Verknüpfung zwischen Steuerberatern und Mandanten

Für Steuerberater ist eine Software mit Tools zur individuellen Behandlung der Mandanten aus mehreren Gründen ein wichtiges Werkzeug, um ihre Arbeit zu schützen.

1. Daten lassen sich in Echtzeit beidseitig bearbeiten, dass beide Parteien auf dem aktuellen Stand arbeiten.
2. Steuerbüros erkennen schneller Fehler, die sich durch Zahlendreher und andere Flüchtigkeitsfehler einschleichen.
3. Künstliche Intelligenz unterstützt wichtige Prozesse und aktualisiert automatisch eingehende Daten.
4. Mit einem professionellen Programm für Steuerberater sichern diese sich rechtlich ab.
5. Die Tools sind rechtskonform nach GoBD und DSGVO.

Mit einem digitalen Programm ist es Steuerberatern möglich, für jeden Mandanten eine eigene Steuerstrategie zu entwickeln, die Steuerschuld verhindert und zu einer Steuerentlastung führt. In regelmäßigen Abständen beschließt der Gesetzgeber Änderungen, die sich auf die Rechte eines einzelnen Steuerpflichtigen auswirken. Durch Updates verpassen Steuerbüros keine Aktualisierungen der Rechtsvorschriften und reichen ordnungsgemäß die Daten beim zuständigen Finanzamt ein.

Werbung

Mandanten gezielt informieren

Dass sich in Deutschland so viele von digitalen Fin-Systemen abwenden, liegt am mangelnden Fachwissen. Steuerbüros stehen in der Verantwortung, ihre Mandanten ausführlich zu beraten. Es gilt nicht zu warten, bis Klienten die Hilfe ersuchen. Berater sollen aktiv mithilfe eines Informationsschreibens und eines persönlichen Gesprächs informieren. Mandanten müssen das Gefühl erhalten, auf professionelle Art betreut zu werden, um das Unternehmen zukunftsträchtig zu führen.

Der digitale Steuerwandel ist unvermeidbar. Die ordentliche Buchhaltung, fehlerfreie Lohn- und Gehaltsabrechnungen und das Erstellen der Bilanzen wird durch Tools vereinfacht und erleichtert die Vorgänge in der Verwaltung. Sinnvoll ist es ein Programm zu wählen, welches die eigene Verwaltung zur Honorarabrechnung, der Prüfung diverser Fristen und weitere Geschäftsvorgänge abdeckt, zuordnet und bündelt.