9. Mai 2025
Region StraubingStraubing

Im Weytterturm: „IMMER GRÜN“ im Wonnemonat Mai

(eg) Im Wonnemonat Mai werden die Studierenden von Prof. Albert Hien von der Akademie der Bildenden Künste München in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft Bildender Künstler und dem Kulturamt der Stadt Straubing in der Galerie im Weytterturm eine Werkschau ihrer Arbeiten zeigen. Die Vernissage findet am Freitag, 4. Mai um 19 Uhr im Hof des Weytterturms statt. 

Zur Vorbereitung der Ausstellung besuchte die Klasse mit ihrem Professor bereits im Februar den Weytterturm, um die Räume einzusehen und die Ausstellungsmöglichkeiten vorzubesprechen. Heraus kam der zur Jahreszeit passende Titel „IMMER GRÜN“.

Im Vorfeld besuchte die Klasse Hien bereits den Weytterturm, um die Ausstellung konzeptionell vorzubereiten. – Foto: Gruber

Der Kontakt zur Akademie kam über Lukas Eberl, selbst Mitglied der Klasse von Albert Hien, zustande. Schon im Dezember 2005 war es seinem Vater und Vorstandsmitglied der GBK, Markus Eberl gelungen, den international anerkannten Bildhauer Albert Hien selbst mit der Ausstellung „Albert der Seefahrer und die Entdeckung der Peripherie“ nach Straubing zu holen. Albert Hien war 1982 und 1987 zweimaliger Teilnehmer an der documenta 7 und 8 in Kassel und zeigte 1985 den deutschen Beitrag bei der Biennale von Sao Paulo. Seit 2001 ist er Professor an der Akademie der Bildenden Künste München.

Erich Gruber, Vorsitzender der Gemeinschaft Bildender Künstler, freut sich, dass mit dem Zustandekommen der Ausstellung wiederum junge Künstler ihre Arbeiten im schönen Ambiente des Weytterturms zeigen können. Man darf gespannt sein, welche Ideen und Vorstellungen eine Umsetzung finden werden. Der Aufbau hat bereits begonnen.

Die Ausstellung „Klasse Hien – IMMER GRÜN“ ist bis 10. Juni  jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.