19. April 2025
Region Straubing

Im Straubinger Citydom: Film zum Internationalen Frauentag

(ra) Zum Internationalen Frauentag 2020 wird Sonntag, 8. März um 17.30 Uhr im Straubinger Citydom der mehrfach preisgekrönte Film „Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“ gezeigt. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Eintritt ist frei. Einlass ab 17.00 Uhr. Plätze nach Verfügbarkeit.

Dass der Film in die deutschen Kinos kommen konnte, ist ein Verdienst der hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst. Filmstart in Deutschland war am 14. November 2019. Die Schirmherrin, Ministerin Angela Dorn sagte bei der Filmpremiere:

„Mit dem Film „Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“ präsentiert uns die nordmazedonische Regisseurin Teona Mitevska einen großartigen, direkten, aufrüttelnden Film. Sie entlarvt die Frauenfeindlichkeit, die oft von patriarchalischen Normen in der Gesellschaft getragen wird. Zu sehen, wie eine junge Frau gegen die männliche Herrschaft in ihrem Dorf aufbegehrt, macht klar, dass viele Frauen noch immer weit entfernt sind von Gleichberechtigung und Fairness.“

Angela Dorn, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Die Regisseurin Teona Mitevska sagt in einem Interview: „Wenn diese Geschichte in einem Büro geschehen und davon handeln würde, die Glasdecke zu durchbrechen, dann wäre das Ganze eindeutiger, aber da sie im traditionellen Umfeld angesiedelt ist, wird die Angelegenheit komplexer. Petrunya widersetzt sich als Symbol der Moderne nicht nur einer, sondern zwei Institutionen: der Kirche und dem Staat“.