Landkreis Dingolfing-Landau

IHK-Gremium: Girnghuber als Vorsitzender wiedergewählt

(ra) Der neue Vorsitzende ist der alte: Bei der konstituierenden Sitzung des IHK-Gremiums Dingolfing-Landau am  Mittwoch in Mamming haben die gewählten Unternehmensvertreter den bisherigen Vorsitzenden Claus Girnghuber (Girnghuber GmbH, Marklkofen) in seinem Amt bestätigt. Für weitere fünf Jahre übernimmt er damit die Leitung dieses Regionalgremiums der IHK Niederbayern für den Landkreis Dingolfing-Landau. Auch bei seinen Stellvertretern setzten die Gremiumsmitglieder auf Kontinuität und bestätigten Dr. Markus Thannhuber (Einhell Germany, Landau an der Isar) und Michael Grabmeier (Grabmeier Bau, Dingolfing) als stellvertretende Vorsitzende.

Das neue IHK-Gremium Dingolfing-Landau um seinen Vorsitzenden Claus Girnghuber (7. von links) und den stellvertretenden Vorsitzenden Michael Grabmeier (9. von rechts); nicht persönlich vor Ort sein konnte Dr. Markus Thannhuber, der ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde – Foto: IHK

Girnghuber bedankte sich für das Vertrauen und sammelte nach seiner Wiederwahl gemeinsam mit den Unternehmensvertretern bereits Schwerpunktthemen der Gremiumsarbeit in den kommenden fünf Jahren. Datenschutz, Bürokratiebelastung, Fachkräftemangel – die Herausforderungen für die Wirtschaft sind vielfältig, das zeigte die Diskussion im Gremium. Man wolle sich hier weiter einmischen und die Probleme und Anliegen der Betriebe an die Politik herantragen, sagte Girnghuber. IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner betonte in diesem Zusammenhang die besondere Rolle der Kammer: Bereits in der Zusammensetzung des Gremiums mit Vertretern unterschiedlicher Branchen und unterschiedlicher Unternehmensgrößen spiegele sich der Auftrag und der Anspruch der IHK wider, für das Gesamtinteresse der Wirtschaft im IHK-Bezirk Niederbayern einzutreten.

„Das kann kein Verband“, bekräftige Schreiner und bedankte sich gleichzeitig für das ehrenamtliche Engagement der Unternehmer im IHK-Gremium: „Sie sind unser Gesicht und unsere Stimme in der Region.“ Mit einem eigenen IHK-Mitarbeiter als Regionalbetreuer für den Landkreis solle diese Verbindung noch gestärkt werden, kündigte der Hauptgeschäftsführer an.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Sitzung war die Wahl der sieben Mitglieder, die neben dem Vorsitzenden aus dem Raum Dingolfing-Landau in die IHK-Vollversammlung entsandt werden, dem „Parlament der Wirtschaft“ und obersten Entscheidungsorgan der IHK. Gewählt wurden dafür: Konrad Sigl (Sar Elektronic, Dingolfing), Dr. Markus Thannhuber (Einhell Germany, Landau an der Isar), Andreas Moßandl (Karl Mossandl GmbH & Co., Dingolfing), Alfred Vögl (Vögl Automobile, Dingolfing), Michael Grabmeier (Grabmeier Bau, Dingolfing), Johann Ach (Niedermaier Spedition, Landau an der Isar) und Max Georg Graf von Arco auf Valley (Gräfliche Arco Valley’sche Verwaltungs GmbH, Eichendorf).

Die regionalen Gremien im IHK-Bezirk Niederbayern halten vor Ort die Verbindung zwischen Wirtschaft, kommunaler Verwaltung und den entscheidenden Gesprächspartnern in der Region. Bei der IHK-Wahl wurden die Gremiumsvertreter vor kurzem neu gewählt – die neue Legislaturperiode läuft bis zum Jahr 2023.