Hernien im Fokus: Vortrag am 9. März in der vhs Vilsbiburg
(ra) Prof. Dr. Johannes Schmidt, Chefarzt der Chirurgischen Klinik I am Krankenhaus Landshut-Achdorf und am Krankenhaus Vilsbiburg spricht am Mittwoch 9. März ab 19 Uhr über den Bruch der Bauchwand und der Leiste. Der Vortrag findet im Rahmen des Gesundheitsforums in Zusammenarbeit zwischen der vhs Vilsbiburg und den LAKUMED Kliniken statt.
Die operative Versorgung von Leisten-, Nabel- oder Narbenbrüchen (Hernien) ist weltweit der häufigste Grund für eine Operation. Der Begriff Hernie bezeichnet eine krankhafte Lücke zwischen Muskeln im Bereich der Bauchwand oder im Zwerchfell, durch die das Bauchfell und Bauchorgane austreten und sich teilweise schmerzhafte Beulen bilden können. Im Rahmen des Vortrags informiert Prof. Dr. Schmidt über die Weiterentwicklung der Operationstechniken, moderne Implantate sowie die Vorteile einer Operation mit dem Roboter, der seit Herbst 2021 am Krankenhaus Landshut-Achdorf in Betrieb ist.
Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 08741 / 2503 oder per Mail an info@vhs-vilsbiburg.de ist erforderlich. Zu beachten sind die zum Zeitpunkt des Vortrags gültigen Zugangsregelungen für Veranstaltungen. Mitzubringen sind die erforderlichen Nachweise sowie eine FFP2-Maske.