Herbstbasar des Bezirkskrankenhauses Straubing
Am Bezirkskrankenhaus Straubing (Lerchenhaid) findet am Sonntag, 27. Oktober von 10 bis 16 Uhr ein Herbstbasar statt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Bezirksrat Franz Schreyer. Besucher können im Eingangsbereich der Forensisch-Psychiatrischen Klinik die in der Arbeits- und Beschäftigungstherapie gefertigten Erzeugnisse besichtigen.

Die Palette ist groß: Korbwaren, Tonarbeiten, Vogeltränken, Wassertröge, Brunnen, Ziergegenstände für den Garten, Metallarbeiten – Figuren, Grills aus Stahl und Edelstahl -, Nistkästen, Futterhäuschen, Weihnachtskrippen, Holzschemel und vieles mehr.
Die Arbeitstherapie ist eine wichtige therapeutische Ergänzung zur ärztlichen und psychologischen Behandlung der Patienten im Bezirkskrankenhaus Straubing. Die Patienten verbessern dadurch ihre handwerklichen Fertigkeiten und bekommen die Möglichkeit, eine Ausbildung in einem Handwerksberuf zu absolvieren. „Bei vielen ist das von großer Bedeutung für ein eigenständiges Leben nach der Entlassung aus der forensischen Klinik“, heißt es in einer Mitteilung des Bezirks Niederbayern.