„Hauswirtschaft wird Meister“: Online-Lehrgang startet im März
(ra) Der Verbraucher-Service Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund e. V. (KDFB) bietet zum ersten Mal im Onlineformat einen berufsbegleitenden zweijährigen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung an. Der Lehrgang findet jeweils dienstags statt. Beginn ist am 14. März 2023. In den Ferien ist unterrichtsfrei. Voraussetzung für die Teilnahme ist der abgeschlossene Beruf zum/zur Hauswirtschafter/in.
Das kompetente Dozententeam besteht aus erfahrenen Hauswirtschaftsmeisterinnen mit beruflichen Zusatzausbildungen, Diplom-Betriebswirten und Ökotrophologen. Der erfolgreiche Abschluss zum/zur Meister/in ermöglicht in Bayern den Hochschulzugang. Nach dem DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) bzw. EQR entspricht die Qualifikation zum/zur „Meister/in der Hauswirtschaft“ der Niveaustufe 6.
Außer einer Präsenzwoche am Anfang und einer am Ende des Lehrganges, die in Augsburg absolviert werden, findet der Lehrgang online statt. So ist eine Teilnahme bayernweit möglich. Für Fragen und weitere Informationen zum Lehrgang steht Birgit Billy, Projektleitung Hauswirtschaftliche Berufsbildung, zur Verfügung: Telefon 0821/51 03 68 oder 0821/15 70 31 (oder per Mail an berufsbildung@verbraucherservice-bayern.de oder b.billy@verbraucherservice-bayern.de).
Ein Online-Infoabend findet am Freitag, 2. Dezember sowie am Dienstag, 17. Januar ab jeweils 18 Uhr statt.
Anmeldung ist dringend erforderlich, mindestens fünf Tage vor dem Wunschtermin. Nach der Anmeldungsmail erhalten die Teilnehmer weitere Informationen und den Link zur Teilnahme.