Allgemein

Hallenbadsaison im Straubinger aquatherm startet

(ra) Die technische Revision im aquatherm ist beendet und alle notwendigen Arbeiten konnten planmäßig abgewickelt werden. Darüber informierte am Donnerstag eine Sprecherin der Stadtwerk Straubing. Am Dienstag, 4. Oktober soll die Hallenbadsaison eröffnet werden. Ein Wermutstropfen gibt es: Die Warmwasserbecken sowie die Saunen bleiben aus Energiespargründen bis auf Weiteres geschlossen. Bereits gekaufte Saunakarten können zurückgegeben werden.

Aquatherm Straubing – Foto: Haas

In Betrieb sind das Schwimmerbecken mit leicht reduzierter Wassertemperatur von 27°C, das Nichtschwimmerbecken mit 29°C, der Wasserspielplatz für die Kleinsten mit 30°C und die beliebten Wasserrutschen mit 27°C. Auch die kostenlose Dampfsauna in der Schwimmhalle bleibt vorerst in Betrieb.

Die Raumtemperatur wurde leicht auf zirka 29 °C reduziert (vorher 31°C), der Kleinkinderbereich wird auf zirka 30°C beheizt. „Eine weitere Reduzierung wäre auch nicht sinnvoll, da ansonsten die hohe Luftfeuchtigkeit Schäden am Bauwerk verursachen würde“, so die Sprecherin der Stadtwerke

Wie sich die Corona-Pandemie und die Energiekrise noch auf den Hallenbadbetrieb 2022/2023 auswirken, ist aktuell nicht abschätzbar. Die Stadtwerke möchten jedoch den Badebetrieb für alle Badegäste so lange wie möglich aufrechterhalten, insbesondere liegt dem Team um Leitenden Schwimmmeister Andreas Seubert die Durchführung von Schwimmkursen für Kinder am Herzen. Hier gibt es immer noch großen Nachholbedarf.

Werbung

Auch für den Schul- und Vereinssport, insbesondere den Schwimmverein, ist das Hallenbad von Bedeutung. Die in Bogen und Mitterharthausen stationierten Soldaten trainieren hier ebenfalls und die Wasserwachtler absolvieren einen Teil ihrer Rettungsschwimmer-Ausbildung im aquatherm. Den gesundheitlichen Aspekt des Schwimmens sollte man nicht vernachlässigen. Schwimmen ist nicht umsonst fester Bestandteil vieler Reha-Maßnahmen.

In der Hallenbadsaison ist das aquatherm montags von 10 bis 21 Uhr und Dienstag bis Sonntag von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Badeschluss ist jeweils 30 Minuten früher.

Für Erwachsene kostet die 3-Stunden-Karte 5,50 Euro; die Tageskarte 8 Euro, mit Straubing-Pass 3,50 Euro bzw. 6 Euro. Kinder von 6 bis 15 Jahren und Ermäßigte bezahlen für 3 Stunden 4,50 Euro, für die Tageskarte 6,50 Euro, mit Straubing-Pass 3 Euro bzw. 4 Euro. Eine ganze Familie (Eltern und eigene Kinder unter 16 Jahren) bezahlen für 3 Stunden 13 Euro, für die Tageskarte 18 Euro.

Werbung

Für die Sport- und Feierabendschwimmer steht das Hallenbad von Montag bis Freitag von 12.30 bis 13.30 Uhr und jeweils zwei Stunden vor Ende der Öffnungszeit zum Preis von 4 Euro für Erwachsene, für Kinder und Ermäßigte zum Preis von 3 Euro zur Verfügung. Mit der Geldwertkarte zu 50 Euro erhält man 5 Prozent Rabatt, mit der 100 Euro-Geldwertkarte 10 Prozent Rabatt auf alle Einzeleintritte.

Aufgrund der unsicheren Lage wird in dieser Saison aus der bisherigen Halbjahreskarte eine 3-Monatskarte, die dann auch nur die Hälfte kostet: 150 Euro für Erwachsene, 100 Euro für Kinder und Ermäßigte. So hält sich einerseits die finanzielle Belastung der Badegäste in Grenzen und im Fall einer behördlich angeordneten Schließung werden hohe Rückzahlungen an die Kunden vermieden.

Werbung

Im Bistro im aquatherm kommt es zu einem Pächterwechsel. Dieser soll laut Auskunft der Karmeliten-Brauerei voraussichtlich ab November abgeschlossen sein. Bis dahin bleibt das Bistro geschlossen. Es besteht aber die Möglichkeit sich über Automaten im Kassenbereich mit Getränken und kleinen Snacks zu verköstigen. Viele Badegäste bauen aber sowieso auf Selbstversorgung.

Nachdem in der öffentlichen Diskussion bei den Energiesparmaßnahmen die Schließung der Schwimmbäder immer als einer der ersten Bereiche genannt wird, ist das aquatherm-Team froh, das derzeitige Angebot aufrechterhalten zu können und freut sich auf zahlreiche Badegäste in der Hallenbadsaison 2022/23.