Straubing

Gute Nachricht: Straubings Stadion am Peterswöhrd bekommt Kunstrasenplatz

(ra) Für die Sanierung des Rasenspielfeldes in einen Kunstrasenplatz im „Stadion Am Peterswöhrd“ in Straubing gibt es vom Bund 1,5 Millionen Euro, das sind fast 80 Prozent der Gesamtprojektsumme von 1,9 Millionen Euro. Florian Pronold, der Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit erklärte dazu am Mittwoch: „Sportstätten sind wichtige Begegnungsorte, besonders für unsere Jugendlichen, die gerade jetzt unsere Unterstützung brauchen.“

Werbung

Damit steht für Pronold der Sanierung der kostenintensiven Sportanlage nichts mehr im Weg und der Haushalt der Stadt Straubing werde entlastet. Mit dem Konjunkturpaket von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt.

Mit der Entscheidung des Haushaltsausschusses am Mittwoch wurden in einer finalen Förderrunde 139 zusätzliche Sanierungsmaßnahmen in ganz Deutschland beschlossen, die eine Förderung vom Bund erhalten können. Die nun bereitgestellten 200 Millionen Euro lösen Gesamtinvestitionen in Höhe von 416 Millionen Euro aus, die häufig von lokalen
Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen.