Gewalt gegen Frauen und toxische Beziehungen
(ra) Gewalt gegen Frauen ist eines der großen Themen, für die sich der ZONTA Club Landshut stark macht. Zuletzt am 25. November im Rahmen von ZONTA SAYS NO und ORANGE THE WORLD, als viele Gebäude in Landshut und Ergolding ORANGE leuchteten und so ein sichtbares Zeichen setzten. Am Mittwoch, 16. März laden die Zontians alle interessierten Mitbürger*innen zu einem ganz besonderen Vortrag ein.
Das Thema hat für die Präsidentin Patricia Steinberger eine große Bedeutung: „Svenja Beck hatte Glück. Sie hat zwei Tötungsdelikte ihres Ex-Partners überlebt. Beim zweiten Mal war der gemeinsame Sohn gerade sechs Wochen alt. Anstatt sich zu verstecken, hat Svenja Beck den Weg in die Öffentlichkeit gewählt. Sie hält Vorträge, hat Selbsthilfegruppen gegründet, um anderen Frauen ein Vorbild zu sein und zu zeigen, dass auch nach solchen toxischen, gewalttätigen Beziehungen das Leben wieder lebenswert sein kann.“ Und Steinberger ergänzt: „Ich freue mich, Svenja Beck am 16. März als Referentin zu unserem offenen Clubabend begrüßen zu dürfen.“
Die Anmeldung erfolgt ganz unbürokratisch per Mail an secretary@zonta-landshut.de. Die Veranstaltung ist kostenlos, der ZONTA Club freut sich über eine Spende von fünf Euro pro Person. Der Erlös des Abends kommt dem Projekt ORANGE THE WORLD zugute. Die Teilnehmenden erhalten am Montag, 14. März zusammen mit dem Zoom-Link auch die Informationen zur Überweisung bzw. Zahlung mit Paypal.