„Geiselhöringer Kunstfrühling“ in den Schaufenstern
(ra) Durch die Stadt spazieren und dabei in den Schaufenstern Kunstwerke betrachten – diese Aktion ist im vergangenen Jahr so gut angenommen worden, dass sie heuer erneut durchgeführt wird. Der „Geiselhöringer Kunstfrühling“ findet von 27. März bis 10. April statt.
Ideengeberin des Geiselhöringer Kunstfrühlings ist Kirchenmalerin Angela Ramsauer. Nachdem der traditionelle Herbst-Ausstellung regionaler Künstler in der Alten Schule Haindling 2020 infolge der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, kam ihr der Gedanke, die Kunst stattdessen in die Stadt zu holen. Die Schaufenster der hiesigen Handels- und Gewerbebetriebe sollten zu Ausstellungsräumen im Kleinformat werden.
Sie stieß mit ihrer Idee bei Bürgermeister Herbert Lichtinger sofort auf offene Ohren und holte im nächsten Schritt die Geschäftsleute mit ins Boot, die von ihrer Idee ebenfalls begeistert waren. Schließlich sind Schaufenster die Visitenkarte eines jeden Geschäfts, vor dem Passanten neugierig stehenbleiben sollen und bestenfalls als potentielle Kunden den Laden betreten. Auch die Künstler waren froh, ihre Werke zeigen zu dürfen. Und der Erfolg des ersten Kunstfrühlings 2021 gab allen Beteiligten recht: Die Besucher kamen aus dem gesamten Umkreis nach Geiselhöring und lernten bei dem Kultur-Rundgang von Schaufenster zu Schaufenster nicht selten auch Neuigkeiten der Geschäfte und Betriebe kennen. „Der Kunstfrühling ist wirklich eine tolle Möglichkeit, um die breite Vielfalt unseres Gewerbes in Geiselhöring darzustellen“, betont Bürgermeister Herbert Lichtinger.
16 Künstler beteiligen sich
So war schnell klar, dass die Aktion heuer wiederholt wird, zumal sie sich bestens mit den weiterhin geltenden Corona-Einschränkungen vereinbaren lässt. Von 27. März bis 10. April präsentieren 16 Künstler ihre Exponate in den Schaufenstern. Zum Großteil handelt es sich dabei um Bilder in verschiedenen Stil- und Maltechniken, gefertigt von Jana Bauer, Geli Blendl, Hannelore Fahrner, Hermine Falter, Barbara Glöbl, Lisa Gruber, Karin Hartig, Monika Jackwerth, Sonja Mauser, Vanessa Pöschl, Marianne Rampf, Angela Ramsauer, Christa Strasser und Rudi Weckebrod. Zudem präsentieren Walter Krywun und Roland Schneider jeweils Holzintarsien.
Der offizielle Rundgang, ausgehend vom Rathaus, führt über folgende Route der teilnehmenden Geschäfte: Floristik Hahn, Optik Schmuck Winbauer, Autohaus Lichtinger, Sport Moden Wild, Zweirad Scherm, Elektro Völkl, Café/Konditorei Löw, Ralf – Die Apotheke, Otto-Shop Hönig, Kosmetik Lüking, Orthopädie Thurner, Moden Schweiss, Hörakustik Sinzinger, Gartenbau Stefan Lampert, Yogaraum Hasenpusch, St.-Leonhard-Apotheke, Bäckerei Huber.
Bei der Stadtverwaltung lag die Organisation in den Händen von Maria Reicheneder. Sie hat sich auch um die aushängenden Plakate und ausliegenden Flyer gekümmert, die als Motiv eine bunte Farbpalette von Angela Ramsauer zieren. In dem aufklappbaren Flyer verbirgt sich der Verlauf des Rundgangs mit den teilnehmenden Geschäften und ausstellenden Künstlern.