20. April 2025
Region Straubing

Galerie Halle II: Porträts und abstrakte Malerei

(ra) In der Galerie Halle II im Alten Schlachthof wird am Donnerstag, 16. Juli um 19 Uhr die Ausstellung „Porträts und abstrakte Malerei“ mit Werken von Peter Liebl eröffnet. Hinweis: Die Vernissage/Ausstellung kann nur mit Maske besucht werden!

Peter Liebl, geboren 1946 in Kötzting im Bayerischer Wald, studierte nach seinem Abitur von 1969 bis 1973 an der Kunstakademie in München. Von 1976 bis 2000 übte er eine Lehrtätigkeit am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen aus. 2005 war er Stipendiat am Virginia Center of Creative Art in Virginia (USA).

Malerei aus der Farbe führt immer zu einfachen, schematischen Ordnungen. Es geht dem Künstler Peter Liebl bei seinen abstrakten Bildern auf Leinwand nicht um ständig neue Bildkompositionen, sondern vielmehr um die Konzentration auf Farbbeziehungen.

Als Pendant zu seiner abstrakten Malerei spielen die Porträtbilder bei Peter Liebl eine wichtige Rolle. Die künstlerische Herausforderung – so der Künstler – gilt dabei dem Experiment, Figur und Geometrie des Raumes, das Abstrakt- Objektive und das Gegenständlich-Subjektive zu versöhnen. So entsteht eine spannungsreiche Harmonie zwischen der Darstellung der konkreten Figur des Menschen und den abstrakten Formen des Hintergrunds.

Die Ausstellung ist bis zum 30. August jeweils am Donnerstag von 16 bis 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Nähere Auskünfte: Kulturamt der Stadt Straubing, Christiane Heppler, Tel. 09421-944 60143, christiane.heppler@straubing.de