29. April 2025
Polizeimeldungen

Gäubodenvolksfest – kein Tag ohne Schlägereien

(pol) Schlägereien auf dem Festplatz des Gäubodenvolksfestes in Straubing und im unmittelbaren Umfeld gehörten auch am Samstag dazu: 

Beim Eingang eines Festzeltes war es gegen 23.30 uhr zu einer Schlägerei zwischen zwei männlichen Personen gekommen, wobei einen von ihnen leicht verletzt wurde. Der Festgenommene war so stark alkoholisiert, dass er nach Anzeigenaufnahme ausgenüchtert werden musste.

Gegen 0.50 Uhr wurde der Polizei ein 28-Jähriger gemeldet, der mit einer Kopfplatzwunde auf dem Bürgersteig im Bereich Frauenbrünnl / Am Kinseherberg lag. Aufgrund widersprüchlicher Angaben von Passanten bezüglich eines derzeit noch Unbekannten muss der genaue Hergang noch geklärt werden. Der 28-Jährige kam zur Behandlung in das Klinikum. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und bittet um Zeugenhinweise.

Zeitgleich kam es auf dem Theresienplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 23-Jährigen und einer Gruppe 19- bis 28-Jähriger. Während der Schlägerei wurden einige Beteiligte leicht verletzt.

Ein 32-Jähriger ging in der Gabelsbergerstraße einen 16- und einen 18-Jährigen an. Zunächst gab er dem Jüngeren eine Kopfnuss gegen die Nase und dann einen Faustschlag gegen den Kopf. Dem 18-Jährigen schlug er ebenfalls ins Gesicht. Die Geschädigten wurden leicht verletzt.

An der Ecke Rosengasse/Aprilgasse kam gegen 2.50 Uhr zu einer weiteren Auseinandersetzung. Ein 25-Jähriger warf zunächst eine Glasflasche in Richtung mehrerer Personen. Die Flasche verfehlte einen 17-Jährigen nur knapp. Anschließend kam es zu einer Rauferei zwischen dem 25-Jährigen und drei 17- bis 33-Jährigen. Die beiden Parteien wurden von der Polizei getrennt. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen während der Anzeigenaufnahme wurden bei dem 25-Jährigen Drogen gefunden und sichergestellt.

Streitigkeiten konnten rechtzeitig geschlichtet werden

Im Biergarten eines Festzeltes kam es gegen 21.45 Uhr zwischen einem Pärchen und einem Mann zu einer Streiterei. Bevor es zu Handgreiflichkeiten kommen konnte, schlichtete eine Polizeistreife den Streit.

Gegen 22.30 Uhr ging bei einer Rangelei vor einem Festzelt die Brille eines Festbesuchers zu Bruch. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Beim Eingang zum Biergarten eines Festzeltes wurden von einem Betrunkenen gegen 22.40 Uhr das Sicherheitspersonal angepöbelt. Die eingesetzte Polizeistreife erteilte dem Mann einen Platzverweis.

Gegen 23.45 Uhr kam es vor einem Festzelt zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen. Der Streit konnte geschlichtet werden. Nur ein Mann war nicht einsichtig und befolgte einen Platzverweis nicht, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde.