Führung durch den historischen Friedhof St. Peter in Straubing
(ra) Es gibt wieder eine Themenführung über den Historischen Friedhof St. Peter mit Basilika und Kapellen in Straubing – nämlich am Sonntag, 29. Oktober um 14 Uhr.
Die Basilika St. Peter beeindruckt mit zwei wertvollen romanischen Tympana, ihre größten Schätze sind im Innern ein romanischer Christus (um 1200) und eine ergreifende Pieta (um 1340). Der ummauerte Friedhof gehört zu den bedeutendsten und schönsten Friedhofsanlagen im deutschen Sprachraum. Seine Grabmäler aus dem 14. bis 19. Jahrhundert erzählen von vielen Jahrhunderten Stadtgeschichte. Ergänzt wird dieses wunderbare Ensemble durch die gotische Kapelle Unserer Lieben Frau, die Agnes-Bernauer-Kapelle mit dem Rotmarmorepitaph der Bernauerin und die Seelenkapelle mit Totentanzfresken des Straubinger Malers Felix Hölzl (1763).
Treffpunkt mit Gästeführer Herbert Willinger ist um 14 Uhr beim Eingang der Basilika. Die Führung kostet für Erwachsene fünf Euro, ermäßigt vier Euro, Familien zahlen elf Euro, Kinder unter sechs Jahren sind frei. Für diese Führung ist vorherige Anmeldung im Amt für Tourismus und Stadtmarketing notwendig. Informationen erteilen die Mitarbeiter des Amts für Tourismus und Stadtmarketing, Telefon 09421/944-60199.