FSV VfB Straubing: Packendes Testspiel endet unentschieden
(ak) Ein munteres und temporeiches Testspiel lieferten sich am Mittwoch der FSV VfB Straubing und die U 19 Regionalauswahl Ostbayern. Bei hochsommerlichen Temperaturen trennten sich beide Mannschaften letztlich mit einem verdienten 2:2. Florian Folger traf doppelt für die Gastgeber, während Marco Winkler und Simon Fischer für die Auswahl erfolgreich waren.
Die Hausherren dominierten die erste Hälfte klar. Bereits nach etwas mehr als zehn Minuten lag Straubing mit 2:0 in Front. Beide Treffer erzielte Florian Folger nach schnellen Kombinationen über Kaan Schaffrath. Seine beiden flachen Abschlüsse ließen dem Gäste-Keeper keine Chance. Kurz darauf sprang Alban Salla der Ball im eigenen Strafraum unglücklich an die Hand – den fälligen Elfmeter verwandelte Marco Winkler sicher zum 1:2-Anschluss. Bis zur Pause erspielte sich der FSV VfB noch mehrere gute Möglichkeiten, blieb jedoch erfolglos.
Zweite Halbzeit gehört der Auswahl
Nach neun Wechseln zur Pause verlor der FSV VfB seinen Spielfluss deutlich. Die Auswahl aus Ostbayern übernahm mehr und mehr die Kontrolle, scheiterte zunächst jedoch mehrfach am stark aufgelegten Keeper Cenker Dincel. Ein vermeintlicher Treffer von Leon Jedlicka wurde nach Handspiel aberkannt, wenig später traf Valentin Kainz nach schöner Vorarbeit nur den Innenpfosten.
So fiel der verdiente Ausgleich erst in letzter Minute: Eine Flanke von rechts konnte im Strafraum der Hausherren nicht geklärt werden, Simon Fischer drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 2:2-Endstand über die Linie.
Trainer zieht gemischte Bilanz
FSV VfB-Trainer Pavel Panafidin zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft nur bedingt zufrieden: „In der ersten Halbzeit war es eine solide Vorstellung mit guten Umschaltmomenten und schön herausgespielten Toren. Nach der Pause fehlten dann Bewegung, Ballbesitz und Zielstrebigkeit. Wir haben es versäumt, den Sieg einzufahren. In Hainsacker wollen wir die gemachten Fehler korrigieren.“
Die lediglich 130 Zuschauer durften sich über eine kurzweilige Partie mit vier sehenswerten Treffern und viel Tempo auf beiden Seiten freuen. Für beide Mannschaften diente das Spiel als wertvolle Standortbestimmung in der Vorbereitung.