11. August 2025
Straubing

Frauengesundheit in Straubing wird gestärkt

(ra) Die Radiologie von RADIO-LOG am Stadtgraben 1 verfügt jetzt über neueste Mammographie-Technik: Das Gesundheitsunternehmen hat im Rahmen seiner Modernisierungsmaßnahmen das vorhandene Mammographie-Gerät zur Untersuchung der Brust durch ein System der neuesten Generation ersetzt. „Damit sind künftig noch präzisere Aufnahmen möglich“, erklärt Prof. Dr. Markus Völk, ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am Theresientor. Auch ein Biopsie-Tisch ist eingezogen.

Prof. Dr. Markus Völk, ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am Theresientor in Straubing, freut sich über den neuen Biopsie-Tisch: Damit sind in der Praxis künftig auch Abklärungsuntersuchungen im Rahmen des Mammographie Screenings Niederbayern möglich. – Foto: RADIO-LOG

Damit lassen sich künftig auffällige oder uneindeutige Befunde vor Ort im Rahmen des Mammographie-Screenings abklären. „Neben Passau ist jetzt auch Straubing ein Abklärungsstandort des Mammographie Screenings Niederbayern. Dafür haben wir unsere Kompetenz am Standort unter anderem um die Möglichkeit zu Biopsien erweitert“, ergänzt der Facharzt für Diagnostische Radiologie.

Werbung

Seit Kurzem unterstützt Dr. Margarete Murauer das Team in Straubing als programmverantwortliche Ärztin des Mammographie Screenings Niederbayern. Sie übernimmt die Befundung und Abklärung des Mammographie-Screenings in Straubing, das heißt sie begutachtet die Aufnahmen auf Auffälligkeiten der Brust, und führt gegebenenfalls weiterführende Untersuchungen durch. „Brustkrebs ist ein sensibles Thema, deshalb gehen wir sehr behutsam vor“, sagt die Radiologin. Sie verantwortete bereits von 2006 bis zum Jahr 2021 das Mammographie-Screening-Programm in Niederbayern und bringt ihre langjährige Erfahrung in die Untersuchungen und den Umgang mit den Patientinnen ein.

Die Umbaumaßnahmen der radiologischen Praxis in Straubing werden voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein. Bis dahin wird auch ein neues Gerät für die Magnetresonanztomographie (MRT) einziehen. Insgesamt investiert RADIO-LOG 2,5 Millionen Euro in die medizinische Versorgung in Straubing.