Fototapeten, die 80er sind zurück
(ra). Jeder von uns kann sich sicher an die 80er-Jahre erinnern, als die Fototapeten das Highlight waren. Tolle Strandmotive oder romantische Wälder zierten die Wände und sahen einfach umwerfend aus. Leider gerieten diese Tapeten dann nahezu in Vergessenheit und nur noch in sehr wenigen Wohnungen und Häusern war die Fototapete zu sehen. Doch diese Zeiten sind vorbei, denn jetzt ist sie zurück – und zwar besser denn je!
Weshalb man auf eine Fototapete nicht verzichten sollte!
Die Fototapete gab es in den 80ern mit nur wenigen Motiven. Dies hat sich deutlich geändert. Denn mittlerweile sind die Hersteller auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen und haben eine Vielzahl an tollen Motiven. Für das Wohnzimmer sind Tapeten mit Naturmotiven sehr beliebt. Doch auch eine Fototapete mit Klinkersteinen kann die Wand und so den Raum auf besondere Weise aufwerten.
Aber nicht nur für das Wohnzimmer gibt es wunderschöne Fototapeten, auch die Kinderzimmer können mit dieser besonderen Wandverkleidung zum Highlight werden. Eine Dschungel Tapete für Fans von Löwe, Tiger und Co. oder coole Dinotapeten machen das Kinderzimmer zu einer Abenteuerhöhle der Extraklasse, in der es sich wunderbar spielen lässt.
Das Badezimmer hingegen lässt sich perfekt mit Regenwaldtapeten aufwerten. Gerade, wenn es sich um kleine Badezimmer handelt, kann eine Tapete mit Foto den Raum optisch vergrößern. Zudem kann mit verschiedenen Pflanzen ein Wohlfühlort geschaffen werden, der keine Wünsche mehr offen lässt. Wer dann im Winter ein heißes Bad nimmt, wird sich fühlen wie im Urlaub.
In der Küche hingegen eignen sich wunderschöne Plätze, die unter anderem ein Straßencafé zeigen, eine edles Restaurant, einen Hinterhof mit schönen Tischen und Stühlen oder einfach nur eine Theke, auf der die Kaffeemaschine und Gläser zu sehen sind. Die Möglichkeiten sind so groß wie noch nie, sodass jeder für sich die perfekte Fototapete finden kann.
Möglichkeiten der Anbringung
Natürlich denkt man zuerst daran, dass die Fototapete über eine ganz Wand angebracht wird. Aber dies muss nicht sein. Ein toller Blickfang kann beispielsweise sein, wenn die Fototapete nur über dem Bett angebracht und die restliche Wand in der passenden Farbe gestrichen wird. Gleiches gilt auch für das Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche und Flur. Die Möglichkeiten der Anbringung sind äußerst vielfältig und bieten jedem die Variante, die er sich wünscht.
Was macht die Tapeten so besonders?
Fototapeten haben einen sehr großen Vorteil – sie können die Räume optisch vergrößern oder verkleinern. Natürlich ist dies auch mit Farben und Spiegel möglich, doch eine Fototapete kann hier nicht nur den Raum optisch ändern, sondern auch gleichzeitig dazu beitragen, dass der Raum gemütlicher und wohnlicher wirkt.
Mit entsprechender Wandfarbe, die perfekt auf die Fotowand abgestimmt ist und mit der dazugehörigen Deko kann man so auch Themenräume zaubern. Das Lesezimmer kann so mit einer Fototapete, auf der eine Treppe in die Bibliothek zu sehen ist, nicht nur optisch deutlich vergrößert werden, sondern auch dazu beitragen, dass man sich in seinem Lesezimmer wesentlich wohler fühlt, wenn Hunderte von Büchern praktisch um einen herumstehen. Gleiches gilt natürlich für jeden einzelnen Raum.
Was sollte bei der Verwendung einer Fototapete geachtet werden?
Die Fototapete ist natürlich der Eyecatcher schlechthin. Daher ist es wichtig, dass man darauf achtet, dass zum einen die Wandfarbe und zum anderen die Deko an die Tapete angepasst werden. Doch Vorsicht bei der Deko. Wer hier zu viel des Guten möchte, wird schnell einen unruhigen Raum schaffen, der alles andere als ein Wohlfühlort ist. Mit Deko sollte bei dieser Art der Wandverkleidung sehr sparsam umgangen werden, damit es nicht zu überladen ist und die Fototapete auch wirklich im Vordergrund steht.