20. April 2025
Region Landshut

Fortbildung zur Behandlung von Prostatakrebs

(ra) Ein relativ neues Behandlungsverfahren bei fortgeschrittenem Prostatakrebs ist das Thema einer ärztlichen Fortbildung am Klinikum Landshut: Am Mittwoch, 8. November geht es um „Therapie bei Patienten mit Prostata-Karzinom und ossären Metastasen mittels Alphastrahlen“. Dazu lädt die Nuklearmedizin am Klinikum Landshut ein.

Von 18 bis 18.30 Uhr führen der Leitende Oberarzt Markus Büchner und die medizinische Fachangestellte Elisabeth Wild durch die Klinik für Nuklearmedizin. Im Anschluss informiert Chefarzt Dr. Bernhard Scher (Foto) von 18.30 bis 19 Uhr  über dieses noch neue Behandlungsverfahren bei Prostatakrebs.

Ziel der Therapie ist es, die fortgeschrittene Erkrankung in Schach zu halten und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Durch die geringe Reichweite bekämpfen die Alpha-Strahlen nur die Krebszellen – die gesunde Substanz des Knochens wird geschont. Nach dem Vortrag gibt es eine Diskussion mit Imbiss. Die Fortbildung findet im Klinikum Landshut, Raum Hammerbach, Ebene 0, statt. Anmeldung im Sekretariat der Klinik für Nuklearmedizin unter Tel. 0871/698-3340 oder E-Mail nuklearmedizin@klinikum-landshut.de.